Eine der begehrtesten Trophäen in der Automobilbranche ist der gemeinsam vom Magazin Auto Bild und dem Bewertungsinstitut Schwacke vergebene Wertmeister. Jedes Jahr wird in 13 Fahrzeugkategorien das Automobil mit dem geringsten Wertverlust prämiert. Während bei anderen Wettbewerben die subjektive Einschätzung von Auto-Journalisten oder Lesern den Ausschlag geben kann, werden bei der Ermittlung der Wertmeister nackte Marktdaten zu Grunde gelegt. Somit spiegelt dieser Preis die tatsächliche Nachfrage wider und lässt Schlüsse auf die Wertentwicklung in den nächsten Jahren zu. Die Prognosen der Experten von Schwacke werden von Finanzinstituten und Leasing-Anbieterb zur Berechnung von Konditionen herangezogen. Auch viele Behörden und Firmen bestücken ihre Flotten vorzugsweise mit Fahrzeugen, die einen hohen Werterhalt versprechen. Die Prämierung als Wertmeister ist daher für jeden Hersteller nicht nur eine publikumswirksame Auszeichnung, sondern geht mit handfesten wirtschaftlichen Vorteilen einher.
Gleich drei Wertpokale darf in diesem Jahr BMW mit nach München nehmen. Der Kompaktvan BMW 218d Gran Tourer überzeugt durch technische Qualitäten und ein solides Gesamtkonzept. Der Käufer dieses Allrounders darf sich nach vier Jahren noch über einen Werterhalt von 53,4 % freuen. Das große Platzangebot – bis zu sieben Personen finden in dem Kompaktvan Platz – spricht Familien, Camper und Geschäftsleute an. Der Twinturbo des Gran Tourer besticht mit hoher Elastizität und einen guten Ansprechverhalten auch bei niedrigen Drehzahlen. BMW ist einer der innovationsfreudigsten Hersteller bei Fahrerassistenzsystemen. Neben der bekannt hohen Verarbeitungsqualität aller BMW-Fahrzeuge trägt auch dieses Merkmal zur Zukunftsfähigkeit und hohen Akzeptanz am Gebrauchtwagenmarkt bei. Ein Gebrauchtwagenkäufer kann sich am Wert seines neuen BMW noch länger erfreuen, wenn er ausschließlich hochwertige Ersatzteile verwendet. Gute Qualität muss dabei nicht teuer sein. Ersatzteile für diesen und andere BMW Modelle hat AutoteilePROFI.de im Angebot.
In der Klasse Elektrofahrzeuge trumpft der BMW i3 mit einem Werterhalt von 60,16 % auf. Diese Zahl belegt das zukunftsweisende Konzept des 125 kw starken Elektroautos. Mit der Förderung der Elektromobilität und dem Ausbau des Stromtankstellennetzes werden sich die Rahmenbedingungen für nachhaltige Fahrzeuge wie den BMW i3 in den nächsten Jahren verbessern. Bei der Energieversorgung des Elektroautos ist der Fahrer eines elektrischen BMW aber nicth auf das öffentliche Netz an Ladestationen angewiesen. Der i3 lässt sich über Nacht auch an der heimischen Steckdose aufladen. Noch schneller geht es über die BMW i Wallbox. Da 95% aller Fahrtstrecken unter 100 km liegen, ist der BMW i3 mit einer Reichweite von 160 km ein attraktiver Gebrauchter für Pendler und urbane Menschen. Der Markt preist die gute Ökobilanz und das auf Nachhaltigkeit ausgelegte Konzept des auch mit Range Extender erhältlichem Elektromobil in den Wiederverkaufswert ein. Die Wertmeister-Auszeichnung trägt er daher zurecht.
Bei den kleinen SUVs wurde auch in diesem Jahr der BMW X1 sDrive 18d zum Wertmeister gekürt. Mit fast 63 % Werterhalt wird der Kompakt-SUV in den nächsten Jahren voraussichtlich einer der begehrtesten Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt sein. In der guten Wertprognose drückt sich die Einschätzung aus, dass der SUV-Trend mit einigen Einschränkungen auch in den nächsten Jahren anhalten wird. Während allerdings große, hubraumstarke SUVs auf eine abnehmende gesellschaftliche Akzeptanz treffen, wächst die Nachfrage nach ökonomischen Kompakt-SUVs wie dem BMW X1. Der X1 sDrive 18d stellt für viele Autofahrer den besten Kompromiss aus Vernunft und Fahrspaß dar. Die im Juni 2015 erschienene zweite Generation des geländegängien Bayern überzeugt Gebrauchtwagenkäufer in der Version sDrive 18d mit einem sparsamen 2l-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Auch das großzügige Raumangebot und die vielseitige Nutzbarkeit des BMW X1 tragen zur Verteidigung des Wertmeister-Titels bei.