Familienurlaub auf Jüteland in Dänemarks


Das Königreich Dänemark liegt im nördlichen Teil Europas. Es besteht aus einer Halbinsel und einigen Inselgruppen und umfasst eine Gesamtfläche von etwa 43.000 km². Das einzige Festland, welches durch das Jüteland gebildet wird, erstreckt sich von der deutsch-dänischen Grenze bis Skagen, dem nördlichsten Zipfel der Halbinsel. Von hier bis zur deutsch-dänischen Grenze, den beiden am weitest voneinander entfernten Orte des Festlands, sind es gerade mal vier Autostunden. Für Reisende mit dem Auto ist dies optimal, denn dadurch ist es möglich, von einem Ausgangspunkt aus direkt mehrere Orte des Festlands zu erkunden. Besonders beliebt ist es dabei seinen Ausgangspunkt in Strandnähe zu wählen und von dort aus kleinere Exkursionen ins Umland zu unternehmen. Dadurch ist Badeurlaub oder erholsamer Urlaub in der Natur möglich während für spannende Highlights kleinere Tagestouren gemacht werden.

(© pixabay.com, Suedelbien-4933, CCO-Lizens)
© pixabay.com, Suedelbien-4933, CCO-Lizens

Holmsland Klit: Zwischen Nordsee und Ringkobing Fjord

Kinder lieben Wasser. An dieser Stelle punktet Dänemark mit einer 35 Kilometer langen und circa 2 Kilometer breiten Landzunge, dem Holmsland Klit, das die Nordsee vom Ringkøbing Fjord trennt. Die Landzunge besitzt entlang der Nordsee wunderschöne Sandstrände, wovon sich einer der beliebtesten Badestrände in Sondervig befindet. Dort findet auch jedes Jahr das internationale Sandskulpturfestival statt. Aus über 12.000 Tonnen Sand werden eindrucksvolle Einzelskulpturen, sowie eine imposante 200 Meter lange und 7 Meter hohe Skultpurwand  entworfen. In diesem Jahr ist das Thema der Afrikanische Kontinent mit seinen Wildtieren.
Nur 12 Kilometer weiter befindet sich Hvide Sande. Dieses kleine Fischerstädtchen bildet das natürliche Zentrum der gesamten Umgebung. An dieser Stelle gibt es auch einen Durchbruch der Landzunge, so dass eine Verbindung zwischen der Nordsee und dem Fjord besteht. Charakteristisch für Hvide Sande ist der große Fischereihafen. Entlang des Hafens verkaufen viele Läden den frisch gefangenen Fisch.

Makrelen lassen sich am besten Angeln, wenn Wind und Wellen ruhig sind. Sie gelten als sehr gesund, da sie einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthalten. ( © pixabay.com, cgowson1 , CCO-Lizenz)
Makrelen lassen sich am besten Angeln, wenn Wind und Wellen ruhig sind. Sie gelten als sehr gesund, da sie einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthalten. ( © pixabay.com, cgowson1 , CCO-Lizenz)

 

Im Sommer findet zudem jede Woche eine Fischauktion statt, bei der Besucher echte Auktionsstimmung erleben und frischen Fisch zu fairen Preisen ergattern können. Auch bei Hobby-Anglern ist dieser Ort sehr beliebt, da es hier bekanntlich jede Menge Makrelen zu fangen gibt. Für Familien bestehen hier ebenso viele Möglichkeiten aktiv zu werden. Ob Kajak paddeln, Segeln oder Boot fahren, da das Städtchen zwischen Meer und Fjord liegt, gibt es ein breites Wassersportangebot. Zudem besteht hier die Gelegenheit den Strand zu genießen, oder mit dem Rad zu fahren. Ein nicht ganz einfacher, aber dafür sehr schöner Fahrradweg führt direkt beispielsweise direkt von Hvide Sande entlang der Küste bis Sondervig.
Am unteren Ende von Holmsland Kit befindet sich Bjerregaard. An diesem Ort findet sich eine herrliche und weitestgehend unberührte Natur. Für Ruheliebende ist dies eine besonders geeignete Ecke. Laut folgender Webseite ist Bjerregaard als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung optimal. So kann je nach Unterkunftsmöglichkeit Wellness in der Sauna, Ruhe in der Natur oder auch Badeurlaub in der Nähe eines Strandes genossen werden.

Legoland

Abhängig vom Alter und den Interessen der Kinder gibt es rund um Holmsland Klit noch einige Highlights. Für Kinder wird hier besonders ein Besuch im Legoland interessant sein. Er ist eine gute Autostunde von Bjerregaard entfernt. Der Freizeitpark wurde 1968, als erster seiner Art, in der Stadt Billund aufgebaut, die auch gleichzeitig die Heimatstadt von Lego ist. Es gibt vor Ort neun verschiedene Themenwelten:  Duplo Land, Imagination Zone, Knights´ Kingdom,  Legoredo Town,  Miniland, Ninjago World, Adventure Land, Piratland und  Polar Land. Miniland stellt dabei das Herz von Legoland dar. Hier finden sich berühmte Bauwerke, Hauptstädte und Dörfer. Es werden täglich Shows, Events und Attraktionen geboten. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, mit dem Monorail,  Miniland aus vier Meter Höhe zu betrachten oder mit dem Wellenbrecher im Piratland die tobende See nachspüren.

Wattwanderung

Der größte der drei Nationalparks in Dänemark ist der Nationalpark Wattenmeer (Vadehavet). Er umfasst etwa 1.460 km².  Entsprechend groß ist die Artenvielfalt der Tierwelt. In Esbjerg, eine knappe Autostunde von Bjerregaard entfernt, werden dazu Wattwanderungen angeboten. Hier können Groß und Klein nach vorheriger Anmeldung Muscheln, Wattschnecken, Borsten- und Sandwürmer entdecken und sich in die Geheimnisse des Wattenmeeres einweihen lassen. Außerdem befindet sich in Esbjerg noch das Vogelschutzgebiet an der Sneum Schleuse (Sneum Digesø). Hier können die meisten Vogelarten in ganz Dänemark beobachtet werden. Zusammen mit den Flächen in den Niederlanden und Deutschland, bildet der Nationalpark Wattenmeer das größte Wattenmeer der Welt. Seit 2009 wurde es zudem von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt.

Nashorn aus dem Safaripark in Dänemark. ( © pixabay.com, HolgersFotografie-47038 , CCO-Lizenz)

Safaripark

Der Safaripark in Give zählt ebenfalls zu den Attraktionen Jütelands. Anderthalb Autostunden von  Bjerregaard entfernt, befindet sich der “Givskud Zoo”. Der Zoo ist so angelegt, dass die Besucher einen Teil der Gehege zu Fuß und den anderen Teil mit dem eigenen Auto oder dem vor Ort vorhandenen Safaribus erkunden. Der Teil der Autosafari führt durch Giraffen-, Zebra- und Büffelherden und auch direkt durch das Löwen-Freigehege.  Die Rundwege können nach Belieben mehrmals wiederholt befahren werden. Insgesamt finden sich dort um die 150 Tierarten, wovon ein Drittel der dort beheimateten Tierarten bereits vom Aussterben bedroht sind. Beeindruckend ist auch der Dinosaurier-Park des Zoos. Hier befinden sich über 40 Dinosaurier, die  in Lebensgröße nachgebildet wurden. Um genug Zeit zu haben, den ganzen Zoo zu erkunden, sollten fünf bis sechs Stunden eingeplant werden.

 

 

 


Leave a Reply