Der Sommer ist in vollem Gange und auch die Hauptreisezeit beginnt langsam. Jedoch verbringen immer mehr Menschen ihren „Haupturlaub“ bereits im Frühling oder Herbst. Der Wunsch eine kleine Auszeit im Sommer zu nehmen entsteht jedoch trotzdem. Hohe Temperaturen und Sonne lassen sich besonders in großen Städten nur schwer ertragen. Die Luft steht und in klimatisierten Räumen ist es häufig zu kalt, was zu Erkältungen führen kann. Da kommt nur eine Flucht in die Natur oder ans Meer in Frage, wo das Wetter besser zu ertragen ist.
Bei einer Fahrt mit dem Auto sollte man beachten, dass besonders die Kinder geschützt werden. Sonnenschutzvorrichtungen für Fenster gibt es schon für kleines Geld an Tankstellen und bei Autodienstanbietern zu kaufen. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass genug Getränke mitgenommen werden und es nicht zu warm und stickig im Auto ist. Auch bei den Speisen sollte darauf geachtet werden, dass diese der Wärme standhalten und leicht verdaulich sind. Obst und Salate bieten sich hierbei besonders an.
Die frühen Morgenstunden oder der späte Abend bieten sich im Gegensatz zum heißen Mittag am ehesten für Autofahrten an.
Beim Ziel sollte man auf die Bedürfnisse der Familie oder sich selbst achten.
Für Kurzreisen mit Kindern bieten sich Feriendörfer oder Familienhotels an, die eine Vielzahl an Möglichkeit bieten Spaß mit der ganzen Familie zu haben. Wie z.B. Themenspielplätze oder Wasserrutschen und Pools.
Für Paaren bieten sich auch bei den hohen Temperaturen ein Wellness- und Romantikwochenende an, das die Möglichkeit gibt, fernab des Alltags zu entspannen und das schöne Wetter in entsprechender Umgebung zu genießen. Da solche Reisen für Paar auch ganzjährig eine schöne Auszeit darstellen, bietet es sich an diese auch als Geschenkidee an.
Bei den Aktivitäten im Sommer sollte man allgemein darauf achten, dass diese entweder im Schatten oder mit einem ausreichenden Sonnenschutz in der Sonne stattfinden. Besonders bei Kindern ist es wichtig, dass diese eine Kopfbedeckung und leichte Kleidung tragen. Außerdem sollten sich sowohl Kinder als auch Erwachsene mit einer Sonnencreme eincremen die mindestens einen LSF von 30 hat um einem Sonnenbrand vorzubeugen. Wie auch schon bei der Autofahrt sollte darauf geachtet werden, dass genügend getrunken wird. Auch ein Eis stellt eine tolle Erfrischung zwischendurch dar.
Hat man all diese Dinge im Hinterkopf steht einer kleinen Auszeit aus dem schweißgetränkten Alltag nichts mehr im Wege. So kann der Sommer mit dem Partner oder der ganzen Familie genossen werden.