Erholsame Schlafentspannung auf Reisen
Ein fremdes Bett, andere Lattenroste, Matratzen und Bettwäsche, ungewohnte Geräusche sowie Gerüche können das entspannte Schlafen auf Reisen erschweren. Mit ein paar Tricks kann auch das Bett in der Fremde wohlig und entspannend sein.
Das eigene Kissen
Bei Antritt einer Reise wissen Sie nie genau, was für ein Bett Sie erwartet. Damit Sie sich schnell in unbekannten Betten heimisch fühlen, sollten Sie sich ein kleines Kissen von zu Hause mitnehmen. Ein Kissen der Größe 40 x 40 Zentimeter ist vollkommen ausreichend. Es passt in jede Reisetasche oder Koffer. Sollten Sie dennoch keinen Stauraum für ein Kissen finden, nehmen Sie zumindest einen Kopfkissenbezug von zu Hause mit. In den meisten Urlaubsländern sind die Kissengrößen kleiner als in Deutschland. Ein Kopfkissenbezug der Größe 80 x 80 Zentimeter passt somit immer. Es stört kaum, wenn der Bezug ein wenig größer als das Kopfkissen selber ist.
Heimische Gerüche
Das Unterbewusstsein ist intensiv auf Gerüche trainiert. Nehmen Sie sich auf Reisen einfach einen Duft mit, den Sie zu Hause auch immer nutzen. Sie werden sich gleich heimisch fühlen, wenn Ihr Bett oder Hotelzimmer ein wenig persönlich riecht. Sie können sich sogar Räucherstäbchen mit auf die Reise nehmen. Hersteller von Brandmeldern geben an, dass diese auf Räucherstäbchen nur dann ansprechen, wenn sie direkt unter dem Brandmelder sind. Gehen Sie einfach auf Nummer sicher. Sie brauchen Ihre Düfte nicht anzuwenden, wenn es nicht notwendig ist. Da Sie aber vor der Reise nicht einschätzen können, welche Gerüche Sie erwarten, sollten Sie vorbauen.
Ohrenstöpsel mindern Geräusche
Einige Hotels haben sehr dünne Wände. Bei anderen können Sie einfach nicht schlafen, weil Sie ein Zimmer in der Nähe des Fahrstuhls oder an einer stark befahrenen Straße haben. Einfache Ohrenstöpsel können hilfreich sein. Sie können Sie gleich von zu Hause mitbringen, oder auch in einer Apotheke vor Ort kaufen. Alternativ können Sie sich einen MP3-Player mit auf Reisen nehmen. Er wird Ihnen schon bei der Anreise gute Dienste leisten können, wenn Sie mit Bus, Bahn oder Flugzeug reisen. Leise Musik kann sehr einschläfernd wirken, vor allem, wenn Sie vor der Reise Entspannungsmusik auf Ihren MP3-Player laden. Alternativ können Sie auch einfach den MP3-Player in Ihrem Smartphone nutzen, wenn Sie keinen externen Player besitzen.
Angenehme Massagen
Auf Reisen sind die Tage manchmal sehr hektisch und lang. Ihnen tun die Füße weh, weil Sie einen Stadtbummel mit vielen Besichtigungen hinter sich haben. Sie sind am Abend noch so beeindruckt, dass Sie nicht in den Schlaf finden. Nehmen Sie ein kleines Fläschchen Massageöl (reines Mandelöl) mit auf Reisen, in das Sie ein paar Tropfen reines ätherisches Lavendelöl tropfen. Mit diesem Massageöl können Sie sich die Füße und den Brustbereich einmassieren. Sie verspüren einen doppelten Effekt. Der Duft des reinen ätherischen Lavendelöls wird Sie entspannen und zur Ruhe kommen lassen. Die Füße werden nicht mehr schmerzen und sich erholen. Ehe Sie damit rechnen, sind Sie bereits eingeschlafen.