Ab März Niederlanden-Tempolimit auf 100 km/h

tempolimit Niederlande Routenplaner 24

Ab März 2020 gilt ein neues Niederlanden-Tempolimit, auf Autobahnen. Ab dann dürfen auf den Autobahnen bei unserem Nachbarn tagsüber nur noch maximal 100 km/h gefahren werden. Grund für diesen Schritt sind hauptsächlich Überlegungen des Klimaschutzes.

Warum wird das Tempolimit in den Niederlanden reduziert?

Bislang durfte auf niederländischen Autobahnen noch mit bis zu 130 km/h gefahren werden. Offiziell gilt aber ab März ein neues Tempolimit von nur noch 100. Das Vorhaben der niederländischen Regierung ist damit die CO2 Emissionen, die von den Fahrzeugen ausgestoßen werden, zu reduzieren.

Da viele Autobahnen in den Niederlanden auch durch Ballungsgebiete und Städte verlaufen, soll so der Ausstoß von Stickoxide gesenkt werden.

Ab wann wird die Einhaltung des Niederlanden-Tempolimit kontrolliert?

Zwischen dem 12. und 16. März werden alle entsprechenden Schilder auf den Autobahnen ausgetauscht. Digitale Ansichten werden bereits vorher aktualisiert. Diese Einschränkungen gelten allerdings nicht für 24 Stunden am Tag sondern nur in der Zeit von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr abends.

Verstöße werden aber geahndet. sobald die entsprechende Beschilderung vorhanden ist und nicht erst nach Beendigung der Arbeiten.

Auswirkung auf Deutschland

In Deutschland ist ein generelles Tempolimit nach wie vor umstritten. Nach einer Umfrage des ADAC bei ihren Mitgliedern lehnt der Großteil eine Beschränkung auf deutschen Autobahnen von 130 km/h ab. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei Umfragen im ganzen Land.

Für die Niederlande sollten Sie sich allerdings auf die neue Beschränkung einrichten, da bei Verstößen empfindliche Strafen verhängt werden. Diese sind deutlich höher als in Deutschland und unter Umständen werden Navigationsgeräte den aktuellen Stand noch nicht in ihren Tempolimits berücksichtigt haben.


Leave a Reply