Während früher noch Atlanten, Straßenkarten und Stadtpläne zur Navigation herangezogen wurden, ist das heute nicht mehr nötig. Immer mehr Autos haben Navigationsgeräte verbaut und viele Menschen setzen auf die Navigation via Smartphone.
Die klassischen Geräte werden immer weniger verwendet, schließlich ist es bequem alles über das Handy zu regeln. Zahlreiche Karten und Pläne im Auto mitzuführen entfällt, Adressen sind mit einem Klick zu finden und selbst Staus werden erkannt und umfahren.
Smartphones sind kleine Allrounder, die uns im Alltag nicht nur mit anderen Menschen verbinden. Sie können uns auch mit Spielen die Zeit vertreiben, Zeitung und Hörbuch in einem sein, uns das Wettangebot von Interwetten aufzeigen, sodass wir auf unseren Lieblings-Fußballclub wetten können und uns eben auch auf den richtigen Weg bringen. Mit der entsprechenden App ist sogar Offline Navigation kein Problem.
Die besten 7 Navigations-Apps für das Smartphone
1. Smartphone-Navigation mit Google Maps
Google Maps ist der Klassiker unter den Navigations-Apps. Besonders in der Online-Variante ist die App sehr genau. Sie kann Staus und Verzögerungen voraussagen und diese ebenfalls auch umfahren. Praktisch ist, dass die App die Routendauer für zukünftige Strecken auf Basis des üblichen Verkehrsaufkommens berechnen kann.
Weiterhin zeigt Google Maps nicht nur die Dauer einer Strecke mit dem Auto an, sondern auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – Tipps für die besten Verbindungen inklusive. Auch Offline kann Google Maps genutzt werden, wenn das Kartenmaterial vorher heruntergeladen wird. Die Nutzung der App ist kostenlos.
2. Smartphone-Navigation mit Here we go
Die App Here we go ist kostenlos und ermöglicht das unkomplizierte Navigieren mit dem eigenen Fahrzeug oder dem öffentlichen Nahverkehr. Auch Taxis können über Here we go mit nur einem Klick bestellt werden. Die App bietet:
• Detaillierte Routen
• Wegbeschreibungen Schritt für Schritt
• Ausführlicher Vergleich aller Optionen, mit denen an das gewünschte Ziel gelangt werden
kann
Auch für den Urlaub ist Here we go gut geeignet. Die App verfügt über Offline-Karten von über 100 Ländern, darunter den USA, Italien, Spanien und vielen mehr. Vor dem Urlaub kann die Karte heruntergeladen werden und am Zielort lässt es sich dann auch ohne Internetverbindung sicher navigieren.
3. Smartphone-Navigation mit Waze
Wie alle anderen Navigations-Apps für das Smartphone ist auch Waze GPS-basiert. Neben ähnlichen Funktionen hinsichtlich der Navigation, wie Google Maps und Here we go, hat Waze auch noch einen sozialen Aspekt. Informationen zu Routen werden von Nutzern der App aktiv eingetragen und mitgestaltet. So lassen sich zum Beispiel Unfälle melden, Straßenschäden benennen und blockierte Straßen angeben. Die App ist kostenlos.
4. Smartphone-Navigation mit Sygic
Die App Sygic ist besonders gut für die Offline-Navigation geeignet. Hochauflösende Karten, ein Nachtmodus mit Head-Up-Display sowie die aktuellsten Benzinpreise machen Sygic zu einem der größten Konkurrenten von Google Maps. Angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzungen erleichtern das Fahren und dass automatisch der Parkplatz gespeichert wird, erleichtert das Wiederfinden des Autos. Die App kennt auch Gefahrenstellen und warnt auf Wunsch vor Blitzern, scharfen Kurven oder Bahnübergängen. Je nach Paket kostet die App zwischen 49,95 Euro und 99,95 Euro einmalig, es gibt aber immer wieder große Rabatte wie zum Beispiel zum Black Friday, wenn die Preise ordentlich purzeln.
5. Smartphone-Navigation mit NavMii
Mit der App NavMii haben Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger Zugriff auf weltweites Kartenmaterial und können von verschiedenen Features profitieren:
• Navigation mit Sprachansagen
• Verkehrswarnungen
• Geschwindigkeitswarnungen
• Hinderniswarnungen
• Integration von Foursquare und Trip Advisor
• Teilen der Ankunftszeit mit Freunden
• Zugang zu einer Community, mit der sich über aktuelle Verkehrsinformationen
ausgetauscht werden kann
Die App ist kostenlos, einzig die optional hinzugebuchte Blitzerwarnung ist kostenpflichtig: 5,49 Euro werden pro Jahr und pro gewählter Region dafür fällig.
6. Smartphone-Navigation mit MapsMe
Wenn es um Offline-Navigation geht, ist MapsMe das absolute Glanzstück, mit Kartenmaterial aus der ganzen Welt. Die App bietet GPS Support und somit Offline Routen für Autofahrer, Fußgänger, Fahrradfahrer und die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Darüber hinaus gibt es eine präzise Offline-Suche basierend auf Namen, Sehenswürdigkeiten, Koordinaten oder Kategorien. Besonders Reisende schwören auf MapsMe, da die App ohne Internetzugang praktisch alle Regionen der Welt abdeckt. Die App ist kostenlos.
7. Smartphone-Navigation mit TomTom Go Mobile
TomTom Go Mobile ist die Alternative für alle, die auf die bewährte TomTom Qualität setzen möchten, aber kein Navigationsgerät kaufen wollen. Die App für das Smartphone überzeugt mit Offline-Karten, Warnungen vor Blitzern und präzisen Informationen zur aktuellen Verkehrslage. In der App gibt es Millionen von Sonderziele in über 150 Ländern, sodass Fahrer zu Entdeckern werden können. Die Zielprognose wird an die eigenen Fahreigenschaften kontinuierlich angepasst, sodass die Ankunftszeit noch präziser vorhergesagt werden kann.
Der Fahrspurassistent sorgt für zusätzliche Sicherheit. Offline-Navigation und eine große Community sind auch bei „TomTom Go Mobile“ ein fester Bestandteil des Angebots, das bis zu 75 navigierten Kilometern pro Monat kostenlos ist. Für alle Kilometer darüber werden Gebühren fällig, ein Jahr kostet 19,99 Euro, drei Jahre belaufen sich auf 44,99 Euro.