Das Rheinland ist die perfekte Radregion und bietet vielseitige Möglichkeiten, mit dem Fahrrad aktiv zu werden. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die besten Wege vor und geben einige nützliche Tipps für die nächste Reise mit dem Rad. Nutzen Sie gern auch unseren Routenplaner, um unterwegs oder vorab die besten Radwege auszukundschaften.
Mit dem Fahrrad entlang der schönsten Flüsse
Fahren Sie nur einen Fluss ab – oder aber gleich drei: Die bekannte Drei-Flüsse-Tour durchs Rheinland ist ein Rundweg. Noch dazu ist die gesamte Tour ausgeschildert, insgesamt können Sie bis zu 300 km zurücklegen, wenn Sie die gesamte Strecke abfahren möchten. Sie können zum Beispiel in Bonn starten und unterwegs das Siebengebirge bestaunen. Dann geht es weiter entlang der Ahr und der Erft. Auf Ihrem Weg stoßen Sie dann auf weitere Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen Burgen und Schlösser, die im Zeichen des rheinischen Adels stehen. Auch der Tagebau spielt in der Region eine große Rolle. Sie können diese Route bis nach Köln fortsetzen, wo Sie dann eine tolle Mischung aus Flusslandschaften und städtischem Treiben erleben können. Dann geht es weiter entlang des Rheins, bis Sie am Ende wieder in Bonn angelangen.
Wer kleinere Touren bevorzugt, der könnte Gefallen finden an der Talsperrenroute. Diese umfasst eine Länge von rund 60 Kilometern. Leider ist diese nicht ausgeschildert, weshalb Sie die Route selbst erarbeiten müssen. Als Startpunkt und Ziel können Sie den Bahnhof Marienheide angeben. Sie können in der Region eine beeindruckende Anzahl von Talsperren abfahren. Auch die Gegend rund um Hückeswagen und Wipperfürth ist hier zu nennen. Erleben Sie selbst, welchen Einfluss Talsperren auf die Tier- und Pflanzenwelt nehmen und schauen Sie sich Staudämme oder den Ursprung des Wupper-Flusses an.
Wem das an Inspiration noch nicht reicht, der kann sich außerdem die Dhünn-Runde, die Rheindorfer Route oder den Struderadweg genau sehen.
Familienrouten und Routen für Sportbegeisterte durch die Natur
Machen Sie die recht kurze Rundtour durch Nümbrecht, die insgesamt nur etwas über 11 km umfasst. Sie starten beim Kurpark und beenden Ihre Reise dort auch. Die Route ist bestens für Kinder geeignet und führt Sie durch verschiedene Ortschaften und die wunderschöne Natur des Rheinlandes.
Weitere spannende Radtouren sind die Höhenroute, die Meckenheimer Schleife und die Fachwerkroute. Bei der Fachwerkroute legen Sie rund 40 km zurück und beginnen ebenfalls im Kurpark Nümbrecht. Dort startet auch die Höhenroute, die Sie über die Höhe Nippes und das Siebengebirge führt. Entscheiden Sie sich dagegen für die Meckenheimer Schleife, geht es von Meckenheim aus durch Obstplantagen und Baumschulen. Die Route wird deshalb auch gern als „Apfelroute“ bezeichnet, hier legen Sie außerdem etwa 31 km zurück.
Verbinden Sie Ihre Radtour mit Kunst und Kultur
Wer sich für Barock im schönen Bonn interessiert, der kann beim Beethoven-Haus in der Stadt Bonn beginnen und auf rund 36 km beeindruckende Ballhäuser und Schlösser bestaunen. Radtouren, die Sie durch verschiedene Ortschaften und kulturell bedeutsame Gebäude führen, sind außerdem eine hervorragende Wahl an Regentagen.
Sie können zum Beispiel auch wunderbar die moderne wie auch alte Architektur Kölns entdecken und neben dem Kölner Dom noch viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten abklappern. Ist das Wetter nicht auf Ihrer Seite, finden Sie auch schnell eine Unterkunft, in der Sie den Tag verbringen können. Was Sie in der Zwischenzeit unternehmen, bleibt Ihnen überlassen: Trinken Sie Tee, erholen Sie sich, spielen Sie Spiele mit der ganzen Familie oder drehen Sie gar eine Runde am Spielautomaten, wenn Sie ein Fan von Glücksspielen sind. Gratis Casino Guthaben erfordert nicht einmal einen eigenen Einsatz.
Spielt das Wetter dann wieder mit, dann gibt es noch viele weitere Radrouten, die die Neugierde Kunst- und Kulturinteressierter stillen dürfte: Es gibt Industriekultur-Touren (etwa bei Leverkusen oder Dieringhausen), Sie können diverse Burgen ansteuern, die Vielzahl an Mühlen im Bergischen Land auskundschaften oder den Radweg der Demokratie in Bonn abfahren.
Vielfältige Radtouren für jedermann
Egal, ob Sie allein unterwegs sind, mit Freunden oder dem Partner reisen oder direkt mit der ganzen Familie unterwegs sind: Im schönen Rheinland können Sie kurze oder lange Touren machen. Entscheiden Sie sich für einen eintägigen Trip oder planen Sie gleich mehrere Tage für Ihre Route ein. Sie können Ihren Weg auf schöne Landschaften ausrichten oder den Trip mit Kunst und Kultur verbinden. Auch Zwischenstopps in kleineren und großen Städten lassen sich flexibel in Ihre Route integrieren. Mit unserem Routenplaner ist es ein Leichtes, geeignete Stopps ausfindig zu machen. Sie können sich vorab einen festen Plan machen oder Raum für spontane Entscheidungen lassen. Auch über Hotels informieren wir Sie gern auf unserer Seite, sollten Sie eine oder mehrere Übernachtungen einplanen. So steht Ihrer nächsten Radtour nichts mehr im Wege!