Seen-Tour in Bayern – besondere Erlebnisse im Süden Deutschlands


Die Kombination aus malerischer Berglandschaft, wohltuender Natur und großen Badefreuden lässt eine Seen-Tour in Bayern zu einem einzigartigen Urlaubserlebnis werden. Zahlreiche Aktivitäten am Lande sowie im Wasser sorgen für Abwechslung. Da die einzelnen Ausflugsziele nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen, kann eine Tour auch im Rahmen eines Kurzurlaubs durchgeführt werden.

Chiemsee – das „Bayerische Meer“ mit herrlichem Bergpanorama

Zu den bekanntesten Seen in Bayern zählt der Chiemsee, der mit seinen 80 Quadratkilometern das drittgrößte Binnengewässer in Deutschland darstellt. Der größte See in Bayern wird oftmals als das „Bayerische Meer“ bezeichnet und bietet zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten. Ruhesuchende können mit ausgedehnten Spaziergängen die einzigartige Natur und das herrliche Bergpanorama des Chiemgaus genießen. Einige Stellen eignen sich bestens für ein entspannendes Angeln. Urlauber, die etwas mehr Action wünschen, können sich für spannende Surf-, Ruder- oder Segel-Abenteuer auf dem Chiemsee entscheiden. Allerdings kommt auch eine Mountainbike-Tour in die Berge in Frage. Der nahe gelegene Freizeitpark Ruhpolding ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und lockt mit einer Berg-Achterbahn, einem Rutschenparadies sowie weiteren Attraktionen. Zahlreiche Badestellen mit gepflegten Uferstellen und Sandstränden laden zu Badefreuden ein. Die Badepausen können für das Genießen der Landschaft und entspannende kostenlose Automatenspiele genutzt werden. Auf diesem Wege kommen Fans von Automatenspiele, die im Alltag weniger Zeit zum Spielen finden, voll auf ihre Kosten. Die Online-Spielautomaten können bequem mit einem Smartphone oder Tablet genutzt werden und setzen keine komplizierte Anmeldung voraus.

Starnberger See – das Paradies für Taucher und Schnorchler

Nur etwa 25 Kilometer südwestlich von München entfernt liegt der Starnberger See, der mit seinem klaren Wasser ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchler bietet. In acht Meter Tiefe können in dem Ort Berg viele Fischarten und ein altes Schiffswrack bestaunt werden. Oberhalb der Wasseroberfläche sorgen Bootsfahrten und Wasserski für besondere Urlaubserlebnisse. Selbstverständlich kommen auch Badebegeisterte auf ihre Kosten, die einen ereignisreichen Tag auf einem der zahlreichen Grillplätze ausklingen lassen können. In puncto Sightseeing stellt das nur sechs Kilometer vom See entfernte Schloss Possenhofen in Pöcking ein beliebtes Ausflugsziel dar. Rund eine zwei Hektar große Fläche des ehemaligen Anwesens der Kaiserin Elisabeth, die vielen unter dem Namen Sissi bekannt ist, ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kann frei erkundet werden.

Tegernsee – der ideale Ort für eine kleine Auszeit

Ob sich die Ferienwohnung oder das Hotel in der Nähe vom Chiemsee oder vom Starnberger See befindet, der Tagernsee ist lediglich wenige Kilometer entfernt und sollte bei einer Seen-Tour in Bayern in die engere Wahl genommen werden. Wer eine kleine Auszeit von dem hektischen Alltag sucht und gerne wandert, wird die idealen Voraussetzungen vorfinden. Die malerische Berglandschaft erinnert an so manchen bayerischen Heimatfilm. Pferdekutschenfahrten, Minigolf und Bootfahrten ermöglichen den Tag mit weiteren Aktivitäten anzureichern. In der Nähe des Tegernsees befindet sich der Schliersee, deren gleichnamige Gemeinde unter anderem ein Heimatmuseum beherbergt. Die Besucher können sich ausführlich über Geschichte, Kultur sowie Menschen der Region informieren und damit eine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Neben landwirtschaftlichen Gerätschaften und Trachten der Region werden Exponate aus der Schlierseer Glashütte ausgestellt.


Leave a Reply