Die besten Roadtrips in Frankreich


Frankreich ist sehr vielfältig, sodass sich die Erkundung “on the road” lohnt. Ob im Landesinneren, rund um Paris oder Bordeaux, an der Nord- oder Mittelmeerküste, in der Bretagne, rund um das Loiretal mit den beeindruckenden Schlössern oder in den Alpen, die Regionen könnten kaum schöner und abwechslungsreicher sein. Roadtrips bieten die perfekte Möglichkeit für unvergessliche Reiseerinnerungen.

Frankreich mit Roadtrips erkunden

Frankreich ist reich an Geschichte, Kultur und Natur. Es gibt so viel zu sehen, dass es schwierig sein kann, sich für eine Region zu entscheiden. Ein Roadtrip eignet sich perfekt dazu, die Traumgegenden zu erkunden, die Frankreich zu bieten hat. Was eignet sich dafür besser, als ein Auto für die Kurzzeitmiete? Ob der Wagen für einen Tag, ein Wochenende oder für vier Wochen gemietet wird, entscheidet jeder für sich. Mit dem Mietwagen können die wunderbaren Roadtrips flexibel gestaltet werden.

Dafür gibt es verschiedenste Möglichkeiten in Frankreich, beispielsweise:

Roadtrip in Frankreichs Alpen

Die 700 Kilometer lange, gut markierte Route des Grandes Alpes ist eine Paraderoute in den französischen Alpen. Sie führt von Thonon-les-Bains von den Ufern des Genfersees bis nach Menton zum Mittelmeer. Es geht über 21 Pässe, wie:

– Colombière
– Iseran
– Galibier
– Aravis
– Turini

Acht Hochalpenpässe liegen auf mehr als 2.000 Metern. Die Strecke verläuft auch durch den Nationalpark Vanoise. Die Route ist von Juni bis Oktober befahrbar.

Die Normandie

Die zauberhafte Normandie ist ein Highlight für Kulturliebhaber, Geschichtsinteressierte und mit den idyllischen Landschaften auch für Naturfreunde. Fischerorte, mittelalterliche Fachwerk-Städte, Schlösser, wunderschöne Strände und schroffe Küsten zeichnen die Normandie ebenso aus. Höhepunkte gibt es viele. Klippen, Kreidefelsen und türkisfarbenes Wasser prägen beispielsweise den Ort Étretat an der Alabasterküste. Ein Highlight ist zudem der Mont-Saint-Michel, der berühmte Klosterberg als UNESCO-Weltkulturerbe, der über das schöne Städtchen Granville erreichbar ist. Die Bucht des imposanten Mont-Saint-Michel präsentiert die stärksten Gezeiten Europas. Es gibt viele Gründe, die Normandie zu erkunden.

Roadtrip durch die Weinberge nahe Bordeaux

Die Region Bordeaux, die Welthauptstadt des Weins, lockt mit mehreren Weinstraßen. Die Bordeaux-Weinroute führt durch außergewöhnliche Weinberge:

– Médoc
– Saint-Emilion mit herrlichen Landschaften
– Sauternes

Die Stadt Bordeaux ist mit dem historischen Ensemble der Altstadt, der steinernen Brücke, den prachtvollen Kais und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten ebenso einen Besuch wert.

Roadtrip zu den beeindruckenden Schlössern im Loiretal

Schöne Renaissance-Schlösser, bezaubernde Wasserschlösser, mittelalterliche Burgen und idyllische Gartenanlagen sind im rund zwei Stunden von Paris entfernten, wunderschönen Loiretal mit der malerischen Landschaft, den charmanten Orten und Weinbergen zu finden, beispielsweise:

– Schloss von Versailles
– Chateau de Chenonceau
– Chateau de Chambord
– Königsschloss in Amboise

Das gesamte Loiretal ist seit dem Jahr 2000 ein Welterbe der UNESCO. So ist die Auswahl an Roadtrips in Frankreich vielfältig. Im Vorfeld ist es wichtig, sich über die Verkehrsregeln in Frankreich zu informieren.

Fazit

Es gibt viele schöne Orte, Regionen und Sehenswürdigkeiten in Frankreich, sodass es schwer sein kann, die Auswahl einzugrenzen. Von Küstenfahrten über Touren durch die Weinberge bis hin zu Bergpässen schaffen sie unvergessliche Abenteuer und bleibende Erinnerungen. Bei der Planung gilt es, sich für ein Verkehrsmittel zu entscheiden. Ein Mietwagen ist eine gute Option.



, , ,