Finden Sie Ihr Traumkennzeichen: Wie Sie mit der Kennzeichenverfügbarkeit Ihr Wunschkennzeichen sichern


Kennzeichen Verfügbarkeit prüfen – In wenigen Schritten zum Wunschkennzeichen

Ob die Initialen der Kinder oder das Geburtsdatum des Partners – wer sein eigenes Motorrad- oder Autokennzeichen zu einem persönlichen Aushängeschild mit hoher Aussagekraft machen möchte, wählt ein individuelles Wunschkennzeichen mit einzigartiger Buchstaben- und Zahlenkombination. Damit Sie bei der Zulassungsstelle keine böse Überraschung erleben, sollten Sie jedoch zunächst die Verfügbarkeit Ihres Wunschkennzeichens prüfen. Dies ist online in wenigen Schritten erledigt.

Wunschkennzeichen für 14 Millionen EUR? In Deutschland undenkbar, in Dubai Realität ….

Die Liste der verfügbaren Autoschilder wird tendenziell immer kürzer. Der Grund dafür liegt auf der Hand und ist ebenso logisch wie nachvollziehbar: Um die Unterscheidbarkeit von Autos und Motorrädern zu gewährleisten, darf jedes Kennzeichen nur ein einziges Mal vergeben werden. Bedeutet im Umkehrschluss: Es kann vorkommen, dass Ihr Wunschkennzeichen bereits vergeben ist und Sie ein anderes wählen müssen. In diesem Fall hilft auch kein Geld weiter. Anders stellt sich die Situation interessanterweise in Dubai dar. Wie das Internetportal kommunal.de neulich berichtete, bezahlte ein Bieter auf einer Wohltätigkeitsauktion nicht weniger als 14 Millionen EUR für das Wunschkennzeichen P7. Ebenfalls interessant: Anders als in Deutschland sind Versteigerungen von Wunschkennzeichen in den Vereinigten Arabischen Emiraten keine Seltenheit. Denn dort gilt: Je kürzer das Kennzeichen, des wohlhabender ist der Fahrer.

So können Kunden prüfen, ob ein Kennzeichen verfügbar ist


Doch zurück nach Deutschland. Sie fragen sich, wie Sie die Kennzeichen Verfügbarkeit prüfen können? Dies ist vergleichsweise einfach. Geben Sie zunächst die gewünschte Buchstaben- und Zahlenkombination in das dafür vorgesehene Formular auf einer Webseite wie gutschild.de ein. Anschließend werden Sie über einen Link zur zuständigen Zulassungsstellen in Ihrer Region weitergeleitet. Danach geben Sie auf der Webseite Ihrer Zulassungsstelle erneut das Wunschkennzeichen ein. Zum Schluss erhalten Sie die Bestätigung, ob Ihr gewünschtes Kennzeichen für KFZ oder Motorrad aktuell verfügbar ist. Ist dies der Fall, können Sie es direkt mit einigen wenigen Klicks online reservieren lassen. Dadurch sparen Sie sich die Arbeit auf der Zulassungsstelle. Sie müssen dann vor Ort nur noch Ihr Auto oder Motorrad zulassen – das vorab reservierte Kennzeichen steht Ihnen ohne weitere Schritte direkt zur Verfügung.

Wichtig: Erst prüfen, dann zur Zulassungsstelle


Gehen Sie ohne vorherige Überprüfung der Verfügbarkeit direkt zur Zulassungsstelle, so laufen Sie Gefahr, dass Ihr Wunschkennzeichen bereits vergeben ist. Sie müssten sich dann vor Ort für ein Kennzeichen entscheiden, das Ihnen womöglich gar nicht gefällt. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall, vorab zu klären, ob ein anderer Verkehrsteilnehmer bereits mit Ihrem gewünschten Kennzeichen unterwegs ist.

Vorsicht: Nicht jedes Kennzeichen, das gefällt, ist erlaubt

Die Prüfung der Verfügbarkeit ist im Übrigen kostenlos, wenn Sie sie mit einer anschließenden Bestellung des Kennzeichens verbinden. Achten Sie bitte darauf, ein Kennzeichen zu wählen, das keine verbotenen Kombinationen enthält. Dazu zählen in Deutschland insbesondere politische, extremistische und diskriminierende Kürzel wie:

HJ

SS

KZ

,