Mit dem Motorrad durch Deutschland: die besten Touren und Tipps

Mit dem Motorrad durch Deutschland im Sommer

Im Frühling, Sommer oder im goldenen Herbst sind ausgedehnte Motorradtouren die beste Möglichkeit einmal so richtig abzuschalten. Dafür muss es kein weit entferntes oder exotisches Ziel sein, denn die Heimat und anliegende Länder können selbst zur wahren Fundgrube für spannende Touren, faszinierende Landschaften und Abenteuer werden.

Mit einer guten Vorbereitung und Planung, der richtigen Ausrüstung und den richtigen Tipps und Tricks können Reisende ganz entspannt loslegen und den Kopf frei bekommen. Das Motorrad ist als Reisegefährt ein zuverlässiger Begleiter, der auch auf unwegsamem Terrain Sicherheit und Komfort bieten kann. Mit dem richtigen Modell und einer gut geplanten Tour kann dann eigentlich nichts schief gehen.

Abbildung 1: Besonders Gebirge sind bei Motorradfahrern als Tourenorte beliebt
Abbildung 1: Besonders Gebirge sind bei Motorradfahrern als Tourenorte beliebt

Die besten Regionen

Zu den schönsten Gegenden für Motorradtouren gehören in Oberbayern beispielsweise die Umgebung der fünf Seen: der Starnberger See, der Ammersee, der Wörthsee, der Pilsensee und der Weßlinger See. Wer sich mehr für die Berglandschaft interessiert findet dagegen im Allgäu mehrere spannende Routen um Kempten oder Bregenz. Doch auch in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg-Vorpommern lassen sich aufregende Strecken finden.

1. Oberbayern

Oberbayern liegt im Südosten Bayerns und umschließt eine Fläche von über 17.000 km² mit über vier Millionen Einwohnern. Am bekanntesten sind vor allem die größten Städte München, Ingolstadt, Rosenheim und Freising.

Von Berchtesgaden bis Garmisch-Partenkirchen, Holledau und Erding ist die Region eine der beliebtesten Gegenden für Touristen. Hier liegen die berühmten Sehenswürdigkeiten der Schlösser König Ludwigs des Zweiten wie Herrenchiemsee, Neuschwanstein oder Hohenschwangau und die Kunstschätze der Kloster Andechs und Ettal. In den Seen kann man in ausgiebigen Pausen schwimmen, surfen oder raften.

Ein besonders atemberaubendes Panorama wartet auf dem größten Berg Deutschlands auf dich. Dieser Überblick gibt weitere Informationen über die Region.

Abbildung 2: Garmisch-Partenkirchen liegt in einem Talkkessel
Abbildung 2: Garmisch-Partenkirchen liegt in einem Talkkessel

Bad Tölz ist berühmt für die Marktstraße, dem schönsten Festsaal des Oberlandes. Kochel am See bietet das Franz Marc Museum und Erholung am Kochel- oder Walchensee, die beide als Luftkurort ausgezeichnet sind.

Wer in die Bergregion fährt sollte sportlich versiert sein und steile Pässe ohne Probleme meistern können. Weitere Tipps für Touren in Oberbayern liefert diese Homepage.

Die Tour durch Oberbayern

Wer mit dem Motorrad durch Oberbayern fährt, kann zum Beispiel die Seen des Werdenfelser Landes besuchen. Auf einer Strecke von Bad Tölz über Kochel am See, Murnau am Staffelsee, Oberammergau und Garmisch-Partenkirchen gibt es viele Sehenswürdigkeiten und erholsame Momente zu entdecken. Je nachdem wie viele Zwischenstopps einzulegen sind und ob ein Abstecher nach Österreich erfolgt, ist die Tour  200 bis 350 Kilometer lang und sollte ungefähr fünf bis acht Stunden dauern.

 

2. Mecklenburgische Seenplatte

Die Seenplatte ist ein Paradies für Wassersportfans, denn hier kannst du alle möglichen Wassersportarten betreiben. Auch Wanderfreunde kommen in den National- und Naturparks auf ihre Kosten. Die Müritz ist der größte deutsche Binnensee und die Platte ist mit 5468 km² das größte zusammenhängende Seengebiet Deutschlands. Die Mecklenburger Schweiz erinnert an ein Mittelgebirge und reicht vom Malchiner bis zum Kummerower See, von Peenetal bis Demmin.

Der Geopark Mecklenburgische Eiszeitlandschaft zeigt auf 666 Kilometern die Findlinge der Eiszeit und das abwechslungsreiche Landschaftsbild der Hügel, Seen, Flusstäler, Söllen und Moore. Für eine Sightseeing-Tour eignen sich die größten Städte der Region Neubrandenburg und Schwerin, aber auch die faszinierenden Schlösser von Güstrow und Schwerin. Etwas tierischer geht es im Natur- und Umweltpark Güstrow und im Bärenwald Müritz zu. Denn hier können Tiere in artgerechter Haltung beobachtet werden.

Abbildung 3: Der Müritzer Nationalpark zeichnet sich durch seinen hohen Artenreichtum aus
Abbildung 3: Der Müritzer Nationalpark zeichnet sich durch seinen hohen Artenreichtum aus

Die Tour durch die Mecklenburgische Seenplatte

Eine schöne Tour führt einmal um die großen Seen Müritz, den Plauer See und den Kölpinsee herum. Start- und Zielpunkt sind entweder Plau am See oder Neustrelitz. Die Tour umfasst rund 200 Kilometer und dauert bis zu drei Stunden. Ein schöner Stopp ist Röbel/Müritz. Hier gibt es eine überdachte Therme, die zur Erholung einlädt und Wassersportanlagen des Müritzer Sees. Bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch des Luftfahrttechnischen Museums. Ein Stück weiter liegt Mirow am idyllischen Mirower See und das Drei Königinnen Palais auf der Schlossinsel.

 

3. Durch die Eifel touren

Die Eifel ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges und erstreckt sich von der Rheinlandpfalz bis Nordrhein-Westfalen, Belgien und Luxemburg. Auf einer Fläche von über 5300 km² lassen sich Spuren der Vergangenheit finden und an den Flüssen Mosel, Rhein und Maas sind einzigartige Landschaften entstanden. Der höchste Berg der Eifel ist die Hohe Acht mit 746,9 Metern Höhe. Viele weitere Gipfel gibt es zu erklimmen.

Auf der Deutschen Vulkanstraße, der Deutschen Wildstraße und der Ferienstraße Südeifel sind die Touren aufregend und einzigartig. Vor allem lassen sich in der Region viele Fachwerkhäuser und alte Stadtbefestigungen finden.

In der Stadt Brühl befinden sich die Schlösser Augustusburg und Falkenlust, welche beide zusammen mit dem Schlosspark zu UNESCO-Welterbestätten ernannt wurden. Aufgrund der vulkanischen Vergangenheit der Region gibt es viele Schluchten zu erkunden wie beispielweise die Teufelsschlucht am Osten des Naturparks Südeifel bei Irrel. Sie ist Zeitzeuge der Steinzeit und bietet spannende Wanderungen durch die Vergangenheit an. Tipps für Wanderungen in der Eifel findest du hier.

 

Die Tour durch die Eifel

Eine spannende Tour verläuft von St. Vith in Belgien über Luxemburg, Clervaux Clerf nach Goesdorf, Diekirch, Château de Vianden über Dasburg und Lützkampen zurück bis nach Burg-Reuland. Die Tour führt durch den Nationalpark und bietet traumhaft schöne Strecken in einmaliger Natur. Burg-Reuland besitzt eine der größten Burgruinen in der Eifel im deutschsprachigen Teil Ostbelgiens. Die Strecke beträgt über 150 Kilometer und beansprucht bis zu vier Stunden, je nach Verkehrs- und Wetterlage. Wer sich mehr für Belgien interessiert, findet auf folgender Seite wertvolle Tipps zur Reise.

 

4. Das richtige Motorrad auswählen

MV Agusta Bild 4b
Abbildung 4: MV Agusta produziert seit Jahrzehnten Superbikes und weitere Rennmotorräder.

Für die ausgedehnten Touren sollte das passende Fahrzeug gut gerüstet und gewartet sein. Zu den wichtigsten Punkten deiner Checkliste gehört außerdem die Grundausrüstung:

  • ausreichend Bargeld
  • Reisepass
  • Reiseapotheke
  • Trinkflasche mit Wasser
  • nötigste Verpflegung
  • wetterfeste Kleidung

Die Sicherheit steht natürlich an erster Stelle, deshalb sollten die Anzüge und Helme mit Reflexstreifen ausgestattet und genügend Reifenprofil vorhanden sein.

Für die zusätzliche Ausstattung für Touren eignen sich integrierte Systeme wie Koffer, Topcases oder Tankrucksäcke. Eine Gepäckrolle kann auch helfen, sollte jedoch gut festgemacht sein. Wichtiges Zubehör wie Erste-Hilfe-Kästen oder Karten sollten immer in Griffweite sein. und bei Gepäck ab 40 Kilo muss der Fahrer seine Geschwindigkeit unbedingt anpassen.

 

Gebraucht tut es auch

 

Viele Motorräder sind gut gebraucht erhältlich und auch für längere Touren sehr gut geeignet. Beim Kauf sollten Interessenten Gabel und Bremsen kontrollieren und mit einer Taschenlampe die Bremsbeläge untersuchen. Die Scheiben sollten keine starken Rillen aufweisen. Trommelbremsen berichten über eine Verschleißanzeige, wie es um sie steht. Das Anspringverhalten des Motors solltest du ebenso testen. Lasse dafür den Käufer den Motor im Leerlauf laufen lassen und achte auf ungewöhnliche Geräusche.

 

Bildquellen

Abbildung 1: Pixabay.com © xuuxuu (CC0 1.0)
Abbildung 2: Wikimedia.commons.org © Octagon (CC BY-SA 3.0)
Abbildung 3: Wikimedia.commons.org © Botaurus (CC0 1.0)
Abbildung 4: Wikimedia.commons.org © Snowdog (CC0 1.0)

 


Leave a Reply