Barcelona – Kultur und Entertainment am Mittelmeer


Spanien ist ein beliebtes Reiseziel. Ob Ottonormalverbraucher oder Prominenter, viele Menschen entscheiden sich für die iberische Halbinsel, besonders wenn es um den Sommerurlaub geht. Dass mit 82 Millionen Urlaubern in 2017 ein neuer Rekord aufgestellt wurde, ist somit kaum verwunderlich. Ein wichtiger Touristenmagnet ist dabei nicht nur die balearische Insel Mallorca, sondern vor allem auch das populäre Reiseziel Barcelona, das im Sommer mit Sonne und wunderschönen Stränden die Herzen seiner Besucher gewinnt. Die zweitgrößte Stadt Spaniens garantiert jedoch mit zahlreichen Events und Sehenswürdigkeiten auch in den restlichen Jahreszeiten eine abwechslungsreiche Urlaubszeit.

beach-sea-coast-ocean-horizon-skyline-city-skyscraper-cityscape-panorama-vacation-bay-barcelona-aerial-photography-geographical-feature-136997

Sommerurlaub in Barcelona

Barcelona ist ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen während den Sommermonaten. Und das ist nicht ohne Grund so. Die wunderschöne Stadt liegt an der Küste des Mittelmeeres und bietet alle Vorzüge des mediterranen Klimas. Die Winter sind mild und regnerisch. Dagegen herrschen im Sommer relativ hohe Temperaturen. Folglich laden die Sandstrände der Stadt, die täglich gesäubert werden, zum Entspannen, Sonnen und Schwimmen ein. Während der Hochsaison können die Strände jedoch überfüllt sein. Da lohnt es sich auch, eine kurze Reise in die Nachbarstädte oder -gemeinden Barcelonas zu unternehmen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb kürzester Zeit zu erreichen sind. Weil diese Orte von Touristen noch nicht vollständig entdeckt worden sind, kann man meistens in Ruhe das Meer genießen. Badalona ist hierfür ein gutes Beispiel.

Kunst, Kultur und Geschichte

Neben Sommer, Sonne und Strand bietet Barcelona zahlreiche kulturelle Aktivitäten. Die lange historische Vergangenheit der katalonischen Hauptstadt hat viele Spuren hinterlassen, die von Besuchern entdeckt werden können. Zuallererst sollte man einen Blick in die Straßen des historischen Stadtzentrums Bari Gotik werfen. Der alte Kern mit seinen engen Gassen und prachtvollen Gebäuden wird die eine oder das andere Überraschung für Touristen parat haben. Weiterhin wird man im Stadtplan Barcelonas einige sehenswerte Museen, welche die Kunst, Kultur und Geschichte des Ortes dokumentieren, wiederfinden. Dabei sollte man auf die Öffnungszeiten und Eintrittsregelungen achten, denn viele Museen bieten freie Eintritte an bestimmten Tagen und Uhrzeiten an. Wer noch zusätzlich Zeit und Kosten sparen will, kann sich eine Barcelona Card anschaffen, die unter anderem eine freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie kostenlose oder ermäßigte Eintritte ermöglicht.

tree-architecture-building-monument-tower-park-religion-landmark-facade-cathedral-tourism-barcelona-place-of-worship-spain-temple-spire-history-pierre-heritage-former-sagrada-familia-tours-919514
Die Töchter und Söhne Barcelonas haben das Stadtbild zweifelsohne stark geprägt. Der bekannteste Name ist Antoni Gaudi. Der Architekt, welcher ein erfolgreicher Vertreter des katalanischen Modernismus ist, hat zahlreiche Werke hinterlassen, die heute zu den beliebtesten Besuchsorten der Stadt zählen. Casa Milà und Sagrada Familia sind nur ein paar nennenswerte Bauten. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass auch andere Persönlichkeiten Barcelona beträchtlich geformt haben. So ist der prachtvolle Konzertsaal Palau de la Música Catalana ein sehenswertes Bauwerk des Architekten Lluís Domènech i Montaner. Schlussendlich sollte man hinzufügen, dass es sich lohnt, wenn man von der klassischen Touristentour ein bisschen abweicht. Mit etwas Recherche, wird man noch viele weitere Geschichten in den Gassen und Straßen der Stadt entdecken.

Vielfältige Events für jeden Geschmack

Barcelona trumpft nicht nur mit großartigem Wetter und vielfältigen Sehenswürdigkeiten, sondern auch mit zahlreichen Events und Festivals, die in der Stadt oder ihrer näheren Umgebung stattfinden. Prominente, Künstler und Sportler aus vielen verschiedenen Bereichen, die dem Charme und der Popularität des Ortes unterliegen, sind gern gesehene Teilnehmer von solchen Veranstaltungen. Dabei gibt es eine große Bandbreite von Angeboten. Das La Festa Major de Gràcia im Vorort Barcelonas ist eines der größten Straßenfeste, Technomusik-Fans können ihre Lieblingskünstler im Open-Air-Festival Tomorrowland treffen. Wer ein Interesse für temporäre Kunst hat, kann sich die wechselnden Ausstellungen von Centre de Cultura Contemporania de Barcelona (CCCB) anschauen. Barcelona Open dagegen bietet Tennisliebhabern spannende Spiele während der mediterranen Frühlingszeit an. Mit zu erwähnen sind natürlich auch die Fußballspiele von FC Barcelona, die tausende Fans aus aller Welt in das Camp Nou locken.
Letztendlich ist Barcelona eine Stadt, die ihre Beliebtheit verdient hat. Für viele Touristen ist sie der perfekte Ort, da ein Strandurlaub mit einer Kulturreise kombiniert werden kann. Die zahlreichen Events sorgen für den zusätzlichen Unterhaltungsfaktor. Wer sich einen abwechslungsreichen Urlaub wünscht, sollte die Stadt auf jeden Fall in seine Liste für zukünftige Reiseziele aufnehmen.


Leave a Reply