Beantragung des Visums für Indien


Wenn Sie eine Reise nach Indien planen, ist die vorherige Beantragung eines Visums unumgänglich. Aufgrund unterschiedlicher Regelungen für die verschiedenen Länder und ständiger Anpassungen der Bedingungen, die für die Beantragung eines Touristenvisums erfüllt sein müssen, können Sie dabei leicht den Überblick verlieren. Die indische Regierung hat vor kurzem das Verfahren zum Beantragen eines E-Visums an einigen Stellen angepasst. Wir zeigen Ihnen die neuesten Änderungen, wie Sie Ihr Touristenvisum online erhalten können und erklären Ihnen die Vorteile, die die Anpassung für Touristen hat.

Wer braucht ein Visum und wie lange ist es gültig?

Inzwischen ist es sowohl für deutsche, wie auch für österreichische Reisende möglich, mit einem e-Visum nach Indien einzureisen. Das erleichtert die Beantragung und macht außerdem mehrmaliges Ein- und Ausreisen möglich. Die Gültigkeit des Visums wurde Anfang des Jahres von 90 auf 365 Tage erheblich angehoben. Hierbei ist zu beachten, dass Sie sich dennoch nicht länger als 90 Tage im
Land aufhalten dürfen. Sie haben allerdings ein Jahr Zeit, um mehrfach ein- und auszureisen. Eine Mindestanzahl an Tagen zwischen Aus- und wieder Einreise wurde inzwischen aufgehoben. Möchten Sie länger als 90 Tage am Stück im Land bleiben, müssen Sie dafür ein reguläres Visum beantragen.
Eine weitere Änderung ist, dass Sie das Touristenvisum nun so oft Sie möchten beantragen dürfen. Zuvor war dies nur dreimal im Jahr möglich. Sie können den Antrag selbstverständlich für mehrere Personen gleichzeitig stellen. Auch Kinder, Kleinkinder und Säuglinge benötigen ein eigenes Visum,
um nach Indien einreisen zu dürfen.

Die verschiedenen Visa Typen

Sie haben die Möglichkeit, zwischen einem e-Tourist Visa, e-Business Visa, e-Conference Visa sowie einem e-Medical Visa auszuwählen. Dafür bestehen allerdings jeweils unterschiedliche Anforderungen. Die allgemeinen Bedingungen für jedes Touristenvisum sind folgende:

– Ihr Reisepass muss bei Ankunft noch mindestens 6 Monate lang gültig sein und mindestens zwei freie Seiten enthalten
– das Visum gilt nicht für die Einreise auf dem Landweg
– Reisedokumente mit Ausreisedatum sind erforderlich

– das Bild in Ihrem Pass muss biometrisch und vor weißem Hintergrund aufgenommen worden sein

Des Weiteren benötigen Sie zwei Passbilder im indischen Format 5×5 cm und ein ausgefülltes Antragsformular.

Für ein e-Business Visa müssen Sie zusätzlich Ihre Visitenkarte und gegebenenfalls die Einladung der indischen Firma, die Sie besuchen werden vorlegen. Sie dürfen mit diesem Visa allerdings bis zu 180 Tage im Land bleiben. Ein e-Medical Visa verlangt außerdem, dass Sie die Terminbestätigung des Krankenhauses oder Arztes vorlegen, bei dem Sie behandelt werden.

Visum Indien online beantragen

Um Ihr Touristenvisum online zu erhalten, zahlen Sie zurzeit 95 Euro, die Sie bequem über Paypal oder Sofortüberweisung entrichten können. Ihr Antrag erfolgt über die offizielle Seite der indischen Regierung und muss dort in englischer Sprache ausgefüllt werden – spätestens vier Tage vor Ihrer Einreise. In der Regel wird aber bereits nach einem Tag über die Genehmigung entschieden.

Die 28 für die Einreise autorisierten indischen Flughäfen finden Sie auf der offizielle Seite der indischen Regierung. Darunter ist inzwischen jeder größere Flughafen des Landes.

Das e-Visa online zu beantragen ist eine bequeme Möglichkeit, Ihr Touristenvisum für Indien von unterwegs zu beantragen oder sich einfach den Weg zur Botschaft zu sparen. Sie sollten allerdings darauf achten, Umlaute auszuschreiben und keine Fehler in den Angaben zu machen, um nicht kommentarlos abgelehnt zu werden. Prüfen Sie nach Abgabe des Antrags Ihr Postfach regelmäßig auf Bestätigungen und Ihrer Indien-Reise steht nichts mehr im Weg.


Leave a Reply