Campingurlaub mit der Familie: Die besten Tipps


Campingurlaub mit der Familie: Die besten Tipps

Endlich naht er wieder: Der Sommer. Zeit, mit der ganzen Familie einen tollen Urlaub zu verbringen. Und was bietet sich da mehr an, als gleich mit dem Wohnmobil auf Tour zu gehen und den Urlaub auf einem Campingplatz zu verbringen? Aber auch ohne Wohnmobil können gerade kleinere Kinder auf einem Campingplatz viel Spaß haben – und das bedeutet dann auch einen entspannten Urlaub für die Eltern.

camping-2581242_960_720

Bild: pixabay.com / 6091236 (CC0 1.0)

 

Camping mit der ganzen Familie kann stressfrei sein

Auf der Suche nach einem geeigneten Urlaubsziel für die ganze Familie stöbern viele im Internet. Wer dabei auf ein Camping-Forum stößt, wird bestimmt schnell überzeugt sein. Hier schildern nämlich nicht nur begeisterte Alleinreisende die großen Vorteile eines Urlaubs auf dem Campingplatz, auch viele Familien mit Kindern sind davon sehr begeistert.

Und das aus gleich mehreren Gründen: Wer seinen Urlaub auf einem Campingplatz verbringt, ist häufig mit einem Wohnwagen, Wohnmobil oder großen Auto unterwegs. Das bedeutet auch, dass man die meisten Dinge, die man benötigt, schon mit dabei hat. Umständliches Sortieren, damit alles in einen Koffer passt, entfällt also hier. Und sind die Kinder müde, können sie einfach im Auto ein kleines Nickerchen machen.

Auch die Rast ist viel entspannter als bei einem Urlaub mit der Bahn oder dem Flugzeug. Da die Kids nämlich all das dabei haben, mit dem sie täglich spielen, merken sie gar nicht, dass sie unterwegs sind.

 

Unterwegs in Baden-Württemberg? Dann sollten Sie hier etwas länger verweilen

In jedem Bundesland gibt es ganz tolle Campingplätze, die sich für Familien mit Kindern eignen. In Baden-Württemberg gibt es sogar ein ganzes Ferienparadies. Und zwar den Schwarzwälder Hof. Das klingt doch schon nach einem entspannten Urlaub für die ganze Familie, oder? Und tatsächlich trägt der Campingplatz den Namen zu Recht. Hier hat man nämlich nicht nur die Möglichkeit, ganz klassisch zu campen, sondern kann auch in Ferienwohnungen oder gar Landhäusern mit Platz für bis zu 16 Personen übernachten.

Auch der Campingplatz ist üppig ausgestattet. Neben Strom- und Wasserversorgung und einem modernen Sanitärbereich – was gerade bei Familien mit kleinen Kindern wichtig ist – gibt es auf diesem Campingplatz wirklich viel zu erleben. Ein großer Abenteuerspielplatz mit vielen Attraktionen und sogar ein Freibad in unmittelbarer Nähe zu dem Campingplatz machen diesen Urlaub mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Exklusives Camping: Der 5-Sterne Campingplatz in Baden-Württemberg 

Ebenfalls in Baden-Württemberg befindet sich der Campingplatz Münstertal. Und auch dieser Campingplatz ist alles andere als alltäglich. Denn der Campingplatz Münstertal ist ein 5-Sterne Campingplatz und was das bedeutet, erfährt man hier schnell: Gleich zwei Schwimmbäder, ein Hallenbad und ein Freibad kann man auf diesem Campingplatz finden. So können die Kids auch bei schlechtem Wetter ins Wasser, denn das Wasser im Hallenbad ist beheizt. Aber nicht nur die Kinder können hier ihren Spaß haben. Auch für Erwachsene gibt es tolle Kurse oder Massagen, bei denen man so richtig schön entspannen kann.

Auch außerhalb des Wassers können sich alle Familienmitglieder bestens vergnügen: Tischtennis, Tischfußball, Billard, Beachvolleyball und sogar Bogenschießen gehören zu dem großen Angebot, das der Campingplatz zu bieten hat. Und da das ganze Jahr über viele Kinder auf dem Platz sind, wird es bestimmt nicht langweilig.

 

Campingplätze in Bayern

Urlauber, die aus Bayern kommen und in der Heimat bleiben möchten, oder Angereiste, die sich gerne einmal das südliche Bundesland ansehen möchten, finden hier ebenfalls eine große Auswahl an tollen Campingplätzen.

Der Campingplatz Hopfensee beeindruckt Groß und Klein durch seine atemberaubende Kulisse. In der Nähe des Hopfensees gelegen, gibt es schon allein dadurch eine ganze Menge zu sehen: Schwäne, die auf dem See ihre Kreise ziehen, oder Enten mit ihren kleinen Küken. In der Ferne erheben sich majestätisch die Alpen. Ein Anblick, der nicht nur die Erwachsenen ins Staunen versetzen wird. Aber neben dem beeindruckenden Panorama gibt es für Kinder auch einiges zu erleben. Das Angebot auf dem Campingplatz ist aufgeteilt in Zwergerl-Bad und Zwergerl-Pavillon für die ganz Kleinen und ein Spielhaus, in dem sich auch größere Kinder, zum Beispiel beim Fußball, austoben können.

Der Clou: Auch Campingfreunde, die im Winter campen möchten, können hier ihr Zelt aufschlagen, oder Wohnmobil parken. Auch im Winter ist dieser Campingplatz eine Reise wert, denn wenn Schnee liegt, ist diese Landschaft sogar noch bezaubernder. Und auch Kinder können hier beim rodeln oder Schneemann bauen großen Spaß haben.

 

Auch Bayern hat Strände!

Campen am Strand geht nur in Norddeutschland? Von wegen! Auf dem Strandcamping Waging am See kommen Sie sich vielleicht wie in Norddeutschland vor, sind aber trotzdem in Bayern. Gerade Kinder können hier den ganzen Tag nach Lust und Laune toben. Denn hier gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt. Und sollten die Kinder wirklich alles gesehen haben, gibt es auch in der näheren Umgebung viele Ausflugsziele, die es zu erkunden gilt. Auch einige Schwimmbäder und Freibäder sind in der unmittelbaren Nähe und lassen sich mit einem längeren Ausflug toll verbinden.

An regnerischen Tagen bietet sich ein Besuch im Museum an, die es in der Gegend ebenfalls in einer großen Auswahl gibt. Selbst ein Märchen- und Erlebniswald ist nicht allzu weit entfernt.

So wird der Urlaub auf dem Campingplatz für die ganze Familie zu einem tollen Erlebnis.


Leave a Reply