Urlaubszeit ist Reisezeit. Neben der sorgfältigen Planung bezüglich Ziel und Anreiseformen zählt auch die Wahl des optimalen Gepäcks zu den wesentlichen Punkten, die vor dem Antritt der Fahrt geklärt werden sollten.
Plant man eine Reise mit dem Auto, so stellt sich die Frage, welches Gepäckstück nun die ideale Wahl darstellt – Trolley oder Reisetasche? Pauschal lässt sich darauf keine Antwort geben, denn hier spielen weitere Faktoren eine durchaus wesentliche Rolle. Bevor man sich für einen dieser beiden Reisebegleiter entscheidet, sollte man beim Kauf auf die Qualität des Produkts achten. Mindere Verarbeitungsqualität bedeutet letztlich auch, dass man nicht vor unliebsamen Überraschungen gefeit ist. Eine hochwertige Verarbeitung robuster Materialien der Reisebegleiter sollte in jedem Fall bei der Planung der Reise in die Überlegungen mit einbezogen werden.
Individuelle Entscheidungen treffen
Die Entscheidung, ob nun der Trolley oder die Reisetasche für die Reise im Auto gepackt werden soll, kann von Fall zu Fall eine unterschiedliche Antwort finden, denn es gibt doch noch einige Dinge zu berücksichtigen. Zum Beispiel:
- Für wie lang ist der Aufenthalt geplant?
- Wie groß ist Ihr Fahrzeug? (Limousine, Kombi, etc.)
- Wie viele Personen reisen mit? (Kinder gesondert berücksichtigen)
- Wie flexibel möchte ich unterwegs sein?
- Mit welchem Wetter ist im Urlaubsort zu rechnen?
- Nach der Ankunft: Bleibt das Gepäck im Hotel / in der Ferienwohnung?
Kleiner Ratgeber: Das optimale Reisegepäck für das Auto
Von großem Vorteil sind laut Koffer-Arena Reisetaschen und Trolleys, an denen Rollen angebracht sind. Auch wenn die Gepäckstücke sich die längste Zeit im Auto befinden, bis dorthin oder aus dem Fahrzeug heraus bis in die Zimmer müssen sie irgendwie bewegt werden. Komfortabel lassen sich die Reisebegleiter auf stabilen Rollen von A nach B transportieren. Reistaschen sind aufgrund ihrer materiellen Beschaffenheit leicht und zudem in unterschiedlichen Größen und zahlreichen Ausführungen erhältlich. Sie bieten ausreichend Platz für Kleidung. In zusätzlichen Fächer ist genug Stauraum für diverse Kleinigkeiten wie Kosmetikartikel, Lesestoff oder Elektronik. Die Taschen lassen sich platzsparend auch in kleineren Kofferräumen verstauen und zeigen sich insbesondere dann als ideale Urlaubsbegleiter, wenn ein kürzerer Aufenthalt geplant ist. Bei Bedarf sind benötigte Inhalte zu jeder Zeit (also auch während der Fahrt) schnell griffbereit zur Hand. Für Reisende, die eine Fahrt mit dem eigenen Auto planen, stellen Reisetaschen eine optimale Lösung dar. Hierbei sollte allerdings bedacht werden, dass Reisetaschen vorwiegend mit Weichgepäck (Wäsche, etc.) befüllt werden können. Ansonsten ist schnell die Grenze des zumutbaren Gewichts erreicht und das Tragen wird zur Tortur.
In einem Artikel von Stiftung Warentest ist zu lesen, dass in den Kofferraum eines Autos ein weicher, nachgiebiger Koffer besser als eine robuste Hartschale passen wird. Plant man einen längeren Aufenthalt und reist mit dem Auto an, so punkten die Trolleys. Ob als Hartschale oder aus geschmeidigem Polyester, die leichtgewichtigen und rollfähigen Produkte bieten maximalen Stauraum. Je nach Größe des Kofferraums oder der Ladefläche sind sie eine äußerst nützliche Alternative zur Reisetasche. Beide Optionen erbringen also gewisse Vorzüge. Unter Abwägung der Reisedauer, der Personenzahl sowie des Platzangebots im Fahrzeug halten beide Varianten optimale Lösungen bereit.