Auf einer Rundreise können die schönsten Reiseziele der Erde mit ihren einzigartigen landschaftlichen und kulturellen Highlights entdeckt werden. Man hat die Möglichkeit, die unterschiedlichen Facetten einer Urlaubsregion auf eigene Faust kennenzulernen und sowohl in die Kultur als auch Lebensweise des Landes einzutauchen. Eine Rundreise muss jedoch gut durchgeplant sein. Mit diesen Reiserouten-Tipps wird die nächste Rundreise zu einem traumhaft schönen Erlebnis.
Mit dem Mietwagen durch Andalusien
Ein wunderschönes Reiseziel für eine unvergessliche Rundreise ist die Region Andalusien im Süden Spaniens. Wer gerne auf eigene Faust mit dem Mietwagen herumreisen möchte, hat dort die Möglichkeit, durch weiße Dörfer, vorbei an Goldstränden und inmitten von Orangenhainen der Sonne entgegen zu fahren. Am besten werden hierfür etwa acht Tage eingeplant. Ein guter Ausgangspunkt für die Rundreise durch Andalusien ist Málaga. Dort haben Kunstliebhaber die Möglichkeit, sich das Museo Picasso anzusehen und einen Mietwagen zu leihen. Damit geht es anschließend vorbei an unzähligen Olivenhainen weiter in das etwa 155 Kilometer entfernte Granada. Neben der Alhambra kann dort das alte Judenviertel Albaicín erkundet und der Ausblick auf die Sierra Nevada genossen werden. Die Abende lassen sich entspannt in den zahlreichen Tapas-Bars lassen.
Danach geht es mit dem Mietwagen etwa 270 Kilometer weiter nach Córdoba. Dort ist der Säulenwald in der Mezquita Catedral ein regelrechtes Highlight. Inmitten der Moschee erhebt sich die Renaissancekirche, die im 16. Jahrhundert in die maurische Anlage integriert wurde. Bei der Fahrt 145 Kilometer weiter in Richtung Sevilla bietet es sich an, einen Zwischenstopp im Örtchen Carmona einzulegen. Dort kann neben dem alten Stadttor eine maurische Burg aus dem 14. Jahrhundert besichtigt werden, bevor es nach Sevilla Stadt geht. Im wunderschönen Zentrum kreuzen sich traumhafte Promenaden an runden Plätzen mit Springbrunnen und Statuen. In Sevilla können aber nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten bestaunt werden, denn die Stadt bietet sich auch besonders gut für eine Shopping-Tour an.
Am Folgetag geht es weiter durch das bergige Hinterland Andalusiens bis nach Jerez de la Frontera, wo man an einer Sherry-Verkostung in einer typisch andalusischen Sherry-Bodega teilnehmen kann. Danach geht es weiter nach Ronda zu einer atemberaubenden Schlucht, bevor die Fahrt zurück nach Pizarra und anschließend zum Flughafen nach Málaga ansteht. Der Reiseanbieter DER.COM bietet tolle Angebote für erlebnisreiche Rundreisen in die spannendsten Länder der Erde.
Quer durch die traumhaften Nationalparks Australiens
So gut wie jeder träumt davon, einmal den fünften Kontinent zu bereisen, um Metropolen wie Sydney und Melbourne oder Sehenswürdigkeiten wie den Ayers Rock zu bestaunen. Hierfür sollten idealerweise zwischen 13 und 16 Tage eingeplant werden. Einen guten Ausgangspunkt für eine erlebnisreiche Rundreise durch Australien stellt Melbourne dar. Die Stadt ist nach Sydney die zweitgrößte Metropole Australiens und erwartet Besucher mit riesigen, grünen Parks und Gartenanlagen. Dort besteht die Möglichkeit, eine Stadtrundfahrt zu buchen, den Botanischen Garten zu besichtigen oder einen Ausflug nach Phillip Island zu unternehmen, um Pinguine zu sehen. Anschließend kann ein Inlandsflug zum Ayers Rock gebucht werden, um den Uluru Nationalpark zu besichtigen. Dort besteht die Möglichkeit, mit dem Bus um den Berg zu skurrilen Felsen, Höhlen und Wasserlöchern zu fahren.
Danach startet der nächste Inlandsflug weiter nach Sydney. Einen Besuch wert sind dort neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt die östlich gelegenen Strände Watsons Bay und Bondi Beach. Während einer Hafenrundfahrt hat man vom Boot aus einen wunderbaren Blick auf die Skyline der Stadt. Auch ein Ausflug in die Blauen Berge mit einem Besuch im Featherdale Tierpark, wo Kängurus, Koalas, Krokodile, Wombats und viele andere einheimische Tiere beheimatet sind, bietet sich an. Das Hochplateau der Blauen Berge mit seinen zahlreichen Aussichtspunkten ermöglicht traumhafte Spaziergänge durch die Eukalyptuswälder.
Optional geht es weiter zum Flug nach Cairns in den Sunshine State Queensland. Das Herzstück der Stadt ist die Esplanade, die von Hotels und Herbergen gesäumte Promenade mit Blick auf die Gezeitenebene. Von dort aus besteht die Möglichkeit, einen Ausflug zum Great Barrier Reef nach Michaelmas Cay zu unternehmen, um zu schnorcheln und die wunderbare Unterwasserwelt zu entdecken. Auch der Wooroonooran Nationalpark, der in einem der üppigsten und ältesten Regenwälder der Erde liegt, ist eine echte Attraktion. In der Nähe befindet sich der spektakuläre Mamu Rainforest Canopy Walkway, ein Weg etwa 30 Meter über dem Erdboden mitten durch die Baumwipfel.