Die schönsten Wohnmobil-Strecken Europas


Mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, ist eine ganz besondere Art, die Welt zu erkunden. Diese Art zu Reisen und Natur und Kultur einer Region hautnah, kostengünstig und gleichzeitig flexibel zu erleben, erfreut sich großer Beliebtheit. Traumziele sind auf der einen Seite Neuseeland, Australien und die USA, aber vor allem auch Europa mit seinen sehr abwechslungsreichen Landschaften und nicht allzu großen Entfernungen.

Die schönsten Strecken in Europa: Frankreich und Italien

pexels-photo-24698Zu den Top Wohnmobil-Routen in Europa gehört auf jeden Fall Frankreichs Cote d’Azur. Hier liegen traumhafte mediterrane Städte wie Cannes, Nizza und St. Tropez, die mit mondänen Strandpromenaden, schönen Campingplätzen und tollen Stränden jedes Jahr viele Touristen anlocken. Etwas ins Landesinnere hinein liegen malerische Dörfer wie zum Beispiel Antikes mit dem Picasso-Museum oder auch Avignon, wo man sich die Geschichte der französischen Päpste in ehrwürdigen Mauern näher ansehen kann. Auch ein Abstecher nach Monaco zur berühmten Rennstrecke und den Casinos des kleinen Fürstentums lässt sich prima mit der Fahrt an der französischen Cote d’Azur verbinden. In Italien lockt die Toskana viele Besucher an. Auch in diesem abwechslungsreichen Landstrich gibt es sehr viele Campingplätze, vor allem in den zahlreichen Strandbädern an der Küste. Die Toskana bietet aber neben Traumstränden auch Kultur und Kunst in Hülle und Fülle. Der schiefe Turm von Pisa ist einen Abstecher wert, ebenso wie die Städte Siena, Florenz und Lucca. Allein Florenz ist so voll gepackt mit Kirchen, Museen und Kunstwerken von Weltrang, dass man hier locker einige Tage verbringen kann, während man im Wohnmobil auf einem nahe gelegenen Campingplatz gemütlich und in der gewünschten Privatsphäre übernachtet. Wer ein eigenes Wohnmobil besitzt, ist mit diesem innerhalb von weniger als einem Tag in der Toskana oder in maximal zwei Tagen an der Cote d’Azur angelangt. Wer sich für eine schnellere Anreise per Flugzeug entscheidet und das Wohnmobil zum Beispiel unter erento.com eigens für die Ferienreise mietet, der hat etwas mehr Zeit vor Ort und kann diese für Besichtigungen oder eben fürs Relaxen auf dem Campingplatz nutzen.

Traumrouten in Skandinavien

Zu den Traumrouten mit dem Wohnmobil gehören zahlreiche Strecken in Nordeuropa beziehungsweise in Skandinavien. In Schweden, Norwegen und Finnland ist es besonders problemlos möglich, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, weil die Infrastruktur besonders gut ausgebaut ist und die Campingplätze sehr komfortabel sind. Wunderschön ist die Strecke, die in Norwegen an den Fjorden der Westküste des Landes entlang führt. Sie ist von Frühjahr bis Herbst befahrbar und bietet landschaftlich betrachtet etwas Unvergleichliches. Schroffe Felsen, grüne Wälder und klares Wasser lassen den Besucher hier vergessen, dass er sich noch in Europa befindet. Norwegen und die Fjorde sind ein Muss für Naturliebhaber. Auch Schweden ist ein Land, das sich mit dem Wohnmobil extrem leicht bereisen lässt. Auf der Route von Stockholm über Södertälje, Nyköping, Norrköping nach Västervik, Oskarshamn und Kalmar und schließlich nach Karlskrona, Ystad, Trelleborg und Malmö zurück nach Stockholm sieht man einen sehr großen Teil von Schweden und erlebt neben Städten auch viel Natur.


Leave a Reply