Flughafen Frankfurt – praktische Tipps zur Anreise mit dem Pkw

Mit Parkos parken am Flughafen Frankfurt am Main

Als größter deutscher Verkehrsflughafen ist der Airport in Frankfurt am Main Ausgangspunkt zahlreicher Flüge. Allein 2019 wurden mehr als 70 Millionen Passagiere befördert. Darunter viele Urlauber, die mit dem Auto anreisen und das Fahrzeug während ihrer Abwesenheit vor Ort abstellen. Um pünktlich an den Sicherheitskontrollen und Check-in-Schaltern anzukommen, ist sorgfältige Planung wichtig. In diesem Beitrag erfahren Sie nützliche Tipps dazu.

Die Fahrt zum Flughafen

Der Frankfurter Flughafen ist dank Beschilderung aus allen Richtungen sehr gut zu finden. Die Anbindung an die Autobahn ist hervorragend und das Leitsystem führt zügig zu den Parkplätzen, um die Abflughallen bequem zu erreichen.

Egal, ob Flugpassagiere über die Bundesstraße B 43 oder die Autobahnen A 3 oder A 5 anreisen. „Terminal 1“ ist gleichermaßen beschildert wie das „Terminal 2“. Lediglich die Zufahrten zu den offiziellen Parkplätzen unterscheiden sich.

Wird das Terminal 1 angesteuert, sind die Zufahrten P2 und P3 zum Erreichen des Parkhauses entscheidend. Bei Terminal 2 führen die Zufahrten P8 und P9 zur Tiefgarage. Fahrzeuge bis 210 Zentimeter Höhe gelangen problemlos in die Parkhäuser.

Die folgende Tabelle enthält die passenden Adressen zum Eingeben in Navigationsgeräte:

Anfahrt Terminal 1

Anfahrt Terminal 2

Hugo Eckener Ring
60549 Frankfurt

Kapitän-Lehmann-Straße
60549 Frankfurt

Bleibt das Fahrzeug während des Urlaubs am Flughafen, ist die rechtzeitige Reservierung eines Parkplatzes ein Muss. Schließlich ist in Frankfurt stets mit einem hohen Passagieraufkommen zu rechnen.

 

Tipp: Der Flughafen Frankfurt liegt nicht in der Umweltzone der Metropole. Fahrzeuge ohne Feinstaubplakette dürfen ihn somit ansteuern. Details zur Frankfurter Umweltzone entnehmen Sie der Internetpräsenz der Stadt.

 

Parken am Flughafen: Alternativangebote sparen Bares

Terminalnahes Parken verspricht ein Maximum an Komfort, weil die Wege kurz sind und die Parkplätze oft überdacht. 15.000 Stück stehen vor Ort zur Verfügung. Allerdings kostet ein solcher Service auch entsprechend.

Bevor Sie einen offiziellen Parkplatz buchen, sollten Sie einen Preisvergleich mit Anbietern von Parkplätzen machen, die nicht an Terminals, sondern etwas außerhalb des Flughafengeländes liegen.

Auf der Plattform zum Vergleichen von Parkplatzbetreibern Parkos können sich Flugreisende über alternative Angebote am Airport Frankfurt informieren und direkt online buchen. Die günstigste Lösung ist das Shuttle-Parken, weil Fahrzeugbesitzer die Parkplätze hierbei selbstständig ansteuern.

Um möglichst stressfrei am Flughafen Frankfurt parken zu können, rät die Redaktion des Parkdienstleistervergleichs die Route zum gebuchten Stellplatz im Voraus zu planen und „genügend Zeit für die Anreise ans Terminal 1 oder Terminal 2 sowie das Einchecken einzuplanen.“ Es wird empfohlen insgesamt eine zusätzliche halbe Stunde für das Parken und die Transferzeit zu kalkulieren.

Mit unserem Routenplaner gelingt die Planung der Anreise kinderleicht. Einfach Start und Ziel eingeben und das System generiert automatisch eine passende Wegbeschreibung!

Die Option des Valet-Parkens ist weniger zeitaufwendig, da hier keinerlei Transfer notwendig ist. Stattdessen nehmen Servicemitarbeiter das Auto in Empfang, parken es und bringen es bei Rückreise des Kunden direkt zum Terminal. Gegenüber dem Shuttle-Parken ist der Komplettservice teurer.

 

Gut vorbereitet zum Airport starten

Wird bereits zuhause alles Wichtige für einen reibungslosen Ablauf am Flughafen vorbereitet, geht es vor Ort deutlich schneller. Zeit sparen, können Sie unter anderem durch den Online-Check-in und das Beachten der Regelungen für Flüssigkeiten beim Handgepäck. Füllen Sie alle Flüssigkeiten in 100-Milliliter-Behälter oder kaufen Sie diese direkt in Reisegröße! Entsprechende Produkte müssen in einem transparenten 1-Liter-Plastikbeutel aufbewahrt werden. Wiederverschließbare Beutel mit Zippverschluss sind ideal. Pro Passagier ist einer dieser Beutel erlaubt.

Achten Sie beim Kauf auf Hinweise wie „Für Flugreisen geeignet“, „Flugzeugbeutel“ oder „Für Handgepäck geeignet“! Alle weiteren Vorschriften entnehmen Sie den Hinweisen der Airlines.

 

Planen Sie für die Anreise mit dem Auto ausreichend Zeit ein! Rechnen Sie mit Staus und informieren Sie sich frühzeitig über mögliche Verkehrsbehinderungen durch Baustellen! Seien Sie bei internationalen Flügen etwa drei Stunden vor dem Boarding am Airport!

 

Bild Frankfurt Airport/Boeing 747 von „Mr_Worker“ unter pixabay.com


Leave a Reply