Nie mehr Autofrust wegen Autofrost


Die Temperaturen werden kälter. Der Winter steht vor der Tür. Für Millionen Autofahrer bedeutet das wieder täglich, morgens die Scheiben frei zu kratzen und vom Frost zu befreien. Besonders ärgerlich wird es, wenn die Scheiben auch noch von innen zufrieren.

Doch es gibt einige praktische Tricks, wie man sich ohne viel Aufwand und Anstrengungen durch den Winter bringt, selbst wenn Ihr Auto schon einige Jahre auf dem Buckel hat bzw. auf dem Kilometerstand.

Die Ursache für gefrorene Innenscheiben liegt an der Feuchtigkeit, die in den Innenräumen der Autos herrscht. Bei älteren Autos kommt dies öfters vor, da hier die Dichtung nicht mehr so stark gegeben ist. Aber auch fabrikneue Autos sind nicht davor geschützt, da hier oft das Fehlverhalten der Autobesitzer eine große Rolle spielt. Anbei listen wir ein paar Tipps auf, mit denen Sie das vereisen der Innenschreiben in Ihren Autos verhindern können.

  • Achten Sie darauf, dass Sie keine Feuchtigkeit mit ins Auto schleppen. Klopfen Sie Ihre Schuhe  vom Schnee ab, bevor Sie ins Auto steigen. Auch ihre nasse Jacke sollte vom Schnee befreit sein, bevor Sie sich ins Auto setzen.
  • Falls Ihre Jacke, Mütze oder Handschuhe etc. zu nass sind, sollte diese während der Autofahrt im Kofferraum aufbewahrt werden. Über Nacht sollte man nasse Fußmatten im Haus trocknen lassen.
  • Selbstverständlich können die Autoscheiben auch von innen einfrieren auch wenn Sie aufgepasst haben, das ist gerade bei älteren und undichten Modellen der Fall. Morgens früh sollte daher der erste Schritt sein, das Auto ordentlich durchzulüften, damit die warme Luft und die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Auto entweichen kann. Öffnen sie die Türen und die Fenster für mehrere Minuten.
  • Man kann auch den Eiskratzer verwenden. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Eisreste aus dem Auto entfernt werden.
  • Ebenso können Sie das Gebläse des Autos auf die Scheiben richten und andrehen. Wichtig ist hierbei, die Scheiben sorgfältig trocken zu wischen um neue Feuchtigkeitsbildung zu vermeiden.
  • Absolutes Tabu ist die Verwendung von Chemikalien, wie den Einsatz von Enteisersprays im Innenraum. Die Dämpfe sind giftig und gesundheitsgefährdend
  • Auch sollten Feuerzeuge und Heißluftgebläse nicht verwendet werden, da diese zu Rissen in der Autoscheibe führen könnten.

Unser Geheimtipp gegen den Frost

Katzenbesitzer werden diesen Tipp bereits kennen. Legen Sie einfach ein paar gefüllte Socken mit Katzenstreu auf das Armaturenbrett. Die Streukügelchen binden die Feuchtigkeit, sodass sich diese nicht auf die Scheiben absetzt und von i n n e n gefriert.

Kommen Sie gut durch den Winter!


Leave a Reply