Odsherred – Urlaub an der dänischen Riviera


Odsherred Strand

© Odsherred Strand, pixabay.com

Die dänische Kommune Odsherred ist hierzulande als Urlaubsziel noch kaum bekannt. Zu Unrecht, zählt die Region doch zu den schönsten Reisezielen, die unser nördliches Nachbarland zu bieten hat – unter Kennern wird sie auch als die dänische Riviera bezeichnet, in Anlehnung an die mondäne französisch-italienische Mittelmeerküste. Wir stellen Ihnen Odsherred, das im Norden der großen dänischen Insel Seeland gelegen ist, einmal vor, hoffentlich rechtzeitig zu Beginn Ihrer Reiseplanungen für das kommende Jahr.

Strandurlaub in Odsherred

Odsherred ist geographisch gesehen eine Halbinsel. Das hat den Vorteil, dass das Meer, egal wo man ist, meist in kaum einer Himmelsrichtung weit entfernt ist. So bietet sich die Region für einen klassischen Badeurlaub zur Hauptsaison durchaus an. Man findet hier zahlreiche Strände, die vor allem für Familien mit Kindern hervorragend geeignet sind, da das Wasser hier mit recht wenig Wellen, Strömung, Tiefe bis weit ins Meer hinein ungefährlich ist. Den attraktivsten Sandstrand Odsherreds findet man an der Nordküste in der Gemeinde Rørvig, die für sich selbst genommen wieder eine kleine Halbinsel darstellt. Die hier gelegene Skanje Bucht ist auch ein beliebtes Ziel für Windsurfer. Anderenorts in der Urlaubsregion finden sich abwechslungsreiche Variationen von Sand- und Steinstränden. Wer es sich einfach machen will, urlaubt in der Gemeinde Odden – auf dem langgezogenen, dünnen Zipfel von Odsherred kann man zu Fuß zwischen Nord- und Südküste hin- und herwechseln, je nach Lust, Laune und Windverhältnissen. Mehr Informationen zu den Urlaubsorten finden sich auf Feriepartner.de.

Auch zur Nebensaison eine Reise wert

Wenn die Rede von Stränden und der Riviera ist, wird natürlich schnell der Eindruck erweckt, es handele sich um ein Urlaubsziel, das ausschließlich für den sommerlichen Badeurlaub geeignet ist. Mit dieser Vorstellung wird man Odsherred jedoch nicht gerecht. Denn auch wenn es jahreszeitlich bedingt überhaupt nicht angesagt ist, am Strand zu liegen, hat die Region genug für einen schönen Urlaub zu bieten. So laden die Steinstrände und Dünenlandschaften auch bei kaltem und windigen Wetter zu langen Spaziergängen ein, bei denen man richtig schön zur Ruhe kommen, die salzige Seeluft genießen und den Alltag vergessen kann. Auch das Inland von Odsherred bietet zahlreiche schöne Wege zum Wandern und Fahrrad fahren. Wer auch in der Nebensaison das Wasser in die Urlaubsgestaltung integrieren will, kann beispielsweise mit dem Kajak die Küstenlinie entlang fahren und so auf Entdeckungstour gehen. Auch gut geeignete Angelstellen sind beinahe überall zu finden.

Kulturelle Erlebnisse in Odsherred

Wem eher weniger nach Natur und mehr nach erlebter Geschichte ist, der sollte die Historische Werkstatt von Ulvsburg besuchen, wo man mit praktischen Aktivitäten einen Einblick in das Jahr 1100 bekommt, als das Zeitalter der Wikinger ins frühe Mittelalter überging. Vor allem für Kinder ein enorm spannendes Erlebnis. Mehr Infos finden sich unter Visitodsherred.de. Auch bei schlechtem Wetter gibt es viele Möglichkeiten, sich in Odsherred auf vergnügliche Weise kulturell zu bilden. Es locken zahlreiche Museen zu allerlei verschiedenen Themen, wie Geschichte, Feuerwehr oder Psychiatrie. Selbst als Glasbläser betätigen kann man sich dagegen in Hempels Glasmuseum. Alternativ kann man sich natürlich auch ins gemütliche Ferienhaus zurückziehen, dänisches Gebäck knabbern und bei Gesellschaftsspielen oder mit einem guten Buch entspannen. So oder so ist ein Odsherred-Urlaub ein wahres Wellness-Erlebnis für die Seele.


Leave a Reply