Reisehilfe für USA Reisende


Amerika ESTA Visa Routenplaner24.de

Der schnellste Weg nach Amerika

Die einfachste Möglichkeit für eine Reise in die USA bildet eine ESTA-Genehmigung. Bei dieser Genehmigung sind die Formalitäten deutlich einfacher gehalten als bei einem formell beantragten Visum. Mit einer solchen Genehmigung ist ein Aufenthalt in den Vereinigten Staaten für eine Zeitdauer von bis zu neunzig Tagen möglich. Beantragt werden kann eine ESTAGenehmigung durch Touristen, die eine Reise durch die USA unternehmen wollen oder den Besuch von Freunden bzw. Verwandten in Amerika planen. Außerdem eignet sich die Genehmigungen für Geschäftsreisen zum Zweck von Vertragsverhandlungen, der Teilnahme an Kongressen und Fortbildungen o.ä.. Wichtig ist, die Zeitdauer von neunzig Tagen nicht zu überschreiten und vor allem keine bezahlte Tätigkeit in den USA auszuüben. Dies gilt unabhängig davon, ob die Betätigung im Angestelltenverhältnis oder auf selbständiger Basis erfolgt. Gleiches gilt für die Aufnahme eines Studiums an einer amerikanischen Hochschule. Für beide Fälle ist die Beantragung eines Visums für die Vereinigten Staaten eine zwingende Voraussetzung.

Die Voraussetzungen einer ESTA Genehmigung

Wer als Tourist oder Geschäftsreisender ein Elektronisches Visum in Form einer ESTA Genehmigung beantragen möchte, muss eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen. So sollte die Beantragung mindestens 72 Stunden vor Antritt der Reise nach Amerika erfolgen. Zwar ist die Registrierung auch bis kurz vor dem Abflug möglich, aber nicht empfehlenswert, da eventuell auftretende Komplikationen von unterwegs schwerer zu bearbeiten sind. Die Gültigkeit der Genehmigung beträgt zwei Jahre und ist für mehrere Einreisen in die USA gültig. Dies gilt sowohl vom Heimatland aus als auch bei Abstechern nach Kanada, Mexiko oder in die Karibik von Vereinigten Staaten aus. Weiterhin Enstehen für die Bearbeitung des Antrags Kosten in Höhe von 14 US Dollar. Nähere Angaben zu den notwendigen Formalitäten finden Sie – hier –

Visa für die USA

Wer einen längeren Aufenthalt in den USA plant, benötigt hierfür ein Visum. Für ein Arbeitsvisum in Form einer so genannten Green Card muss zunächst ein I-129 Formular bei den U.S. Citizenship and Immigration Services (USCIS) angefordert werden. Dies muss durch den Arbeitgeber vor Ort in den Vereinigten Staaten erfolgen. Hat dieser die Dokumente ausgefüllt, werden diese eingesandt und es erfolgt die Bestätigung mittels des Formulars I-797 (mit dem Titel “Notice of Action”). Dieses berechtigt wiederum den Arbeitnehmer zur Einreise in die USA bis zu zehn Tage vor Beginn des Vertragsverhältnisses. Möchte man als Arbeitnehmer die eigene Familie mit in die Vereinigten Staaten nehmen, muss für jedes Familienmitglied eine eigene Green Card beantragt werden. Für die Beantragung eines F-1 Visums für Studenten ist die Zusage eines Studienplatzes durch eine us-amerikanische Hochschule zwingend vorausgesetzt.


Leave a Reply