Für die meisten Fußball-Fans stellen insbesondere einige weltberühmten Stadien die besten Reiseziele dar. Doch auch fernab von berühmten Stadien in der ganzen Welt gibt es die unterschiedlichsten Destinationen, die Fußball-Begeisterte einmal aufsuchen sollten. Neben den zahlreichen Fußballmuseen, die Interessierte einladen, kann auch die Reise zu einem Endspiel eines Fußballwettbewerbs eine Abwechslung zum herkömmlichen Vereinsfußball darstellen.
Das FIFA World Football Museum in Zürich
Für Fußball-Fans, die auch gerne ins Museum gehen, ist das FIFA World Football Museum in Zürich das ideale Reiseziel. Das Museum ist Dienstag bis Samstag zwischen 10 Uhr und 19 Uhr geöffnet, am Sonntag zwischen 9 Uhr und 18 Uhr. Montags ist es jedoch geschlossen; an einigen Feiertagen ist es dafür geöffnet. Reisende sollten sich vorher über Ausnahmen von den regulären Öffnungszeiten informieren. Im Museum können die Besucher nicht nur den Pokal zur Weltmeisterschaft ansehen, sondern auch beispielsweise im zugehörigen Museums-Shop ein thematisch passendes Souvenir für die Daheimgebliebenen erwerben oder in der Sportbar vor mehreren Groß-Bildschirmen verschiedene Sportereignisse verfolgen. Das Tagesticket für Erwachsene kostet 24 Schweizer Franken, Kinder unter sechs Jahre erhalten kostenfreien Eintritt. Zu ermäßigten Preise kann auch ein Familien- oder ein Gruppen-Ticket direkt vor Ort erworben werden.
Deutsches Fußballmuseum in Dortmund
Auch innerhalb von Deutschland gibt es mehrere Fußball-Museen, beispielsweise das Deutsche Fussballmuseum in Dortmund. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft und die Teilnahme der deutschen Nationalelf an den verschiedenen internationalen Wettbewerben. Aber auch die Themen Vereinsfußball oder Taktik werden dort behandelt. Teilweise haben auch die einzelnen Profi-Vereine eigene Ausstellungen, die Interessierte besuchen können. Wessen Sinn also nach einem Tagesausflug steht, der sollte sich beim nächstgelegenen Verein darüber informieren.
Fußballerlebnispark in Oberhausen eröffnete vor kurzem
In Oberhausen öffnete vor kurzem ein Fußballerlebnispark, in dem Fußball-Fans interaktiv die verschiedenen Erlebnisbereiche ausprobieren können. Torwände und Dribblingsparcours gehören dabei genauso zum Angebot wie ein Robokeeper. Bei entsprechender Witterung gehört auch ein Außenbereich zum Gelände des Fußballerlebnisparks in Oberhausen. Somit ist dieses Reiseziel eher etwas für die warme Jahreszeit.
Finalspiel eines Wettbewerbs besuchen
Das Finale des DFB-Pokals findet jährlich im Olympia-Stadion in Berlin statt. Auch Reisen zu den Finalrunden von Europa League und Champions League bieten sich für Fußball-Fans an und können auch gut verschenkt werden. Das Finale der Europa League findet in dieser Saison in der Friends Arena in Solna in Schweden statt, während das Finale der Champions League für diese Saison im Nationalstadion von Wales in Cardiff stattfindet. Bereits jetzt können Tickets für all diese Wettbewerbe vorgemerkt werden – zwar stehen die Gegner noch nicht fest, allerdings ist davon auszugehen, dass die Stadien in all diesen eben genannten Wettbewerben zumindest in der letzten Finalrunde restlos ausverkauft sein werden. Deswegen sollten sich Fans rechtzeitig ihre Tickets organisieren.
Wer gerade nicht verreisen kann, kann sich die Wartezeit mit Sportwetten vertreiben und vielleicht sogar durch einige Gewinne das eigene Urlaubsbudget erhöhen. Nach der Auswahl eines passenden Wettanbieters – die Quoten spielen dabei eine sehr wichtige Rolle – steht dem Einreichen der Tipps für Neukunden nichts mehr im Weg.