In unserer heutigen Zeit gehört das Reisen zum Alltag. Ob Urlaubsreisen, Kurztrips, Work and Travel oder Reisen mit einem geschäftlichen Hintergrund. So vielseitig die Reisemöglichkeiten und Gründe für einen Aufenthalt im Ausland sind, so unterschiedlich sind die Bedingungen für eine Einreise.
Für bestimmte Länder gelten spezielle Einreisebedingungen. Oftmals reicht ein Visum aus, aber im Falle der USA gibt es mehr zu beachten. Hier können Reisende neben einem regulären Visum ESTA beantragen. Was genau ist ESTA? Im „Visa Waiver Program“ (VWP) der USA können Passinhaber aus 38 Ländern mehrfach und visumfrei einreisen. Für geschäftliche und touristische Reisen wurde dieses elektronische System für Einreisegenehmigungen (Electronic System for Travel Authorization) erstellt, und ermöglicht dem Antragsteller eine kurzfristige Beantragung einer Einreisegenehmigung. Im Prinzip soll das komplizierte und langwierige Verfahren eines Visumantrags erleichtert und vereinfacht werden.
Ein Aufenthalt in den Vereinigten Staaten ist bis zu 90 Tage am Stück möglich, dabei gilt ESTA zwei Jahre, wenn sich an den persönlichen Daten des Reisenden nichts gravierend verändert. Die Gültigkeit des Reisepasses darf in dieser Zeit z. B. nicht verfallen. Die Daten der ESTA-Genehmigung müssen exakt mit denen im Reisepass übereinstimmen.
Haben Sie einen gültigen Pass aus u. a. Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Dann können Sie bei e-visums.de ESTA beantragen. US-Reisenden wird empfohlen, den Antrag mindestens 72 Stunden vor Abflug zu stellen. Gerade für spontane Reisen gibt es bei e-visums.de die Möglichkeit, ein Schnellverfahren zu beantragen. Hier wird der Antrag innerhalb von 15 Minuten bearbeitet und an die US-amerikanischen Behörden weitergeleitet.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie mit ESTA kein Beschäftigungsverhältnis in den USA eingehen dürfen. ESTA ist kein Arbeitsvisum. Mehr Informationen erhalten Sie auf e-visums.de.