Vollkasko oder Teilkasko? Welche Versicherung lohnt sich für wen?


Gerade in der Großstadt ist es wichtig die richtige Versicherung zu haben. Denn wer mit dem Auto in der Großstadt unterwegs ist, bei dem besteht ein deutlich größeres Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden. Aufgrund der höheren Schadenshäufigkeit steigen ebenfalls die Beiträge für die Kfz Versicherung. Generell braucht der Fahrzeughalter aus gesetzlichen Gründen ein Haftpflichtversicherung für jedes angemeldete Auto, um in Unfallsituationen abgesichert zu sein. Da sich die Versicherungstarife abhängig vom Anbieter extrem unterscheiden können, lohnt sich in diesem Bereich ein Vergleich mit anschließender Kalkulation.

Wo schließt man Kfz Versicherungen ab?

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Anbieter für eine Kfz Versicherung, diese kann man bei Friday ganz bequem online abschließen. So sind innerhalb von wenigen Minuten die Berechnung und der Abschluss der Autoversicherung möglich. Bei der Versicherungswahl spielt die Schadensdeckung eine extrem wichtige Rolle, da es bei Unfällen oft zu sehr hohen Schäden kommt. Derart ist der Autofahrer gegen Schäden abgesichert, welche er an Dritten verursacht. Neben der Deckung für Sach- und Vermögensschäden sind bei diesem Versicherungstarif auch die Eigenschadendeckung und bei Personenschäden bis zu 15 Millionen Euro inklusive. Des Weiteren ist auch die Mallorca-Police enthalten, ein zusätzlicher Versicherungsschutz im Rahmen der Anmietung von Fahrzeugen im Urlaub. Darüber hinaus ist eine kilometergenaue Abrechnung von Vorteil, bei der weiterhin der volle Versicherungsschutz gültig ist. Auf diese Weise erhalten Fahrzeughalter entsprechend das bereits gezahlte Geld zurück, wenn sie nur wenige Kilometer pro Jahr fahren.

Vollkasko oder Teilkasko? Welche Versicherung lohnt sich für wen?

Für ältere Fahrzeuge ist eine preiswerte Kfz Haftpflicht normalerweise ausreichend. Wer jedoch ein neueres Automodell fährt, für den ist die Teil- oder Vollkasko zu empfehlen. Dabei handelt es sich im Gegensatz zur Kfz Haftpflicht um eine freiwillige Versicherung, welche den Schutz des eigenen Autos erhöht. Mit der Teilkasko lassen sich zusätzliche finanzielle Schäden am Fahrzeug absichern, welche entweder durch Beschädigung, Verlust oder Zerstörung entstehen. Im Vergleich zu anderen Kaskoversicherungen deckt die Teilkasko von Friday auch die Schäden ab, welche der Autofahrer durch seine eigene grobe Fahrlässigkeit verursacht hat. Einen Schritt weiter geht die Vollkasko und bietet dem Fahrzeughalter einen noch umfassenderen Schutz an. Damit sind auch Unfälle abgesichert, die vom Autofahrer selbst verschuldet wurden. Aber auch Schäden am Fahrzeug durch den Vandalismus von dritten Personen sind abgedeckt. Darüber hinaus erstattet die Vollkasko Versicherung von Friday in den ersten 14 Monaten beim Schadensfall sogar den Neupreis des Autos.

Wann muss die Versicherung spätestens gekündigt werden?

Wer seine bisherige Versicherung kündigen möchte, muss dabei bestimmte Fristen beachten. Als Stichtag für einen Wechsel gilt der 30. November, um mit einer Vorlaufzeit von vier Wochen vor dem Ablauf des Versicherungsjahres die Kündigung schriftlich einzureichen. Ansonsten verlängert sich die vorherige Versicherung um ein weiteres Jahr. Deshalb ist spätestens zu diesem Zeitpunkt eine sorgfältig durchdachte Versicherungswahl zu treffen. Auf diese Weise lassen sich im besten Fall bis zu einige hundert Euro pro Jahr einsparen. Darüber hinaus besteht noch ein Sonderkündigungsrecht, welches ebenfalls mit einer Frist von vier Wochen einhergeht. Dieses tritt dann ein, wenn es zu Beitragserhöhungen bei gleichbleibenden Leistungen nach einem Schadenfall kommt. Aber auch nach der Abmeldung des alten Fahrzeugs oder der Zulassung eines neuen Autos hat der Fahrzeughalter die Möglichkeit, den vorhergehenden Vertrag zu kündigen.


Leave a Reply